Mietkauf -> Maklercourtage

5 Antworten

Leider sind die bisherigen Antworten falsch.

Bei einem Mietkauf handelt es sich eben nicht um einen Ratenkauf. Her zahlt der Mieter eine etwas höhere Miete mit eine möglichen spätestens Kaufoption, wobei ihm dann ein Teil der Mietzahlungen (nicht alle wie beim Darlehen alles) angerechnet wird. Wegen dieses Risikos des Verkäufers, weil er nicht weiß, ob der Verkauft tatsächlich zustande kommt, kommt ein Mietkauf sehr selten vor. Wie ein Mietkauf funktioniert, werde ich in einer meiner kommenden Immobilien-Kolumnen im Jahre 2015 ausführlich erklären. Siehe: http://www.immobilienexperte.tv/home/immobilien-kolumne/

Zurück zur Frage: Am besten ist es, sich vorher mit dem Makler in Verbindung zu setzen, wie hoch den seine Provision sein wird. Bei Miete beträgt sie noch 2,38 Monatsmieten, bei einem Kauf in etwa 3,57 Prozent vom Kaufpreis. Da eben heute noch nicht gewiss ist, ob gekauft wird, denke ich sollte man sich so um ca. 2,0 Prozent vom Kaufpreis einigen. Aber es ist letztendlich Verhandlungssache.

vom Mietpreis. Der Kauf erfolgt ja nur eventuell und viele Jahre später

Bei einem Kauf Zählt der rechnerische Kaufpreis des Hauses. Das gleiche gilt auch für die Grunderwerbssteuer.

Vom Gesamtpreis... Das andere ist doch nur eine Art Ratenzahlung.

Natürlich der Kaufpreis, also Gesamtpreis