Bezahlen Versicherungen auch für Fahrräder ohne Rechnung?

6 Antworten

Versicherungen benötigen einen Nachweis über die Art des Gegenstandes. Manchen reicht auch ein Foto, anhand dessen der Wert geschätzt werden kann.

Üblicherweise gibt es folgende Versicherungsbedingungen:

Hausrat: Das Fahrrad muss sich in einem Privatraum befunden haben. Gemeinschaftsfahrradkeller zählen da oft nicht.

Hausrat mit Zusatz oder extra Fahrradversicherung: Das Fahrrad kann sich auch im öffentlichen Raum befunden haben(sogenannter "einfacher Diebstahl), muss aber angeschlossen(z.b. an einer Laterne) gewesen sein. Teilweise wird sogar die Art des Schlosses und eine Rechnung für das Schloss vorgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue mal, was in der Versicherungspolice zum Thema Fahrrad steht.

Wenn Fahrraddiebstahl abgedeckt ist, wird zumindest gefordert sein, dass das Fahrrad irgendwo angeschlossen gewesen sein muss.

Fragesteller

Dann kann ich es vergessen. Alles, was gefordert ist, ist nicht erfüllt. Habe nie an so etwas gedacht, hatte das Fahrrad nur wenige Minuten aus den Augen gelassen. Und ich hatte eigentlich nie ein wirklich wertvolles Fahrrad.

Aber, wenn ich dann mal eins haben sollte, dann weiß ich jetzt Bescheid. Vorgesorgt habe ich schon. Habe sehr gutes Vorhängeschloss mit Sicherheitskette von "BurgWächter". Damit werde ich dann mal wenn ich ein gutes Fahrrad haben sollte das Fahrrad immer direkt sichern.

Ein Fahrrad ohne Rechnung ist natürlich von der Versicherung schwer einzuschätzen. Das sind dann immer die die mindestens 1.000 € gekostet haben.

Hast du denn einen Beweis, dass du überhaupt jemals ein Fahrrad besessen hast?

Die Hausratversicherung greift hierbei nur, wenn das Fahrrad auch eplizit mitversichert ist - bieten die Wenigsten an und muss meist über eine Zusatzversicherung geregelt werden - wenn das der Fall ist, kannste es versuchen....glaube aber kaum, das es Früchte trägt und das mit dem "15 Minuten ungesichert" würde ich dann lieber auch nicht erwähnen....

Fragesteller

Ja dann lasse ich es. Versicherungsbetrug mache ich ganz sicher nicht. Da gibt es denkbar schlimmere Fälle, wo ich die Versicherung vielleicht mal wirklich in Anspruch nehmen muss. Andere Menschen gibt es auch noch.

Da das Fahrrad wohl nicht angeschlossen war, besteht eh kein Versicherungsschutz, auch nicht wenn der einfache Diebstahl versichert ist.