Bewertung: Arbeitszeugnis. Mehr schein als sein?

6 Antworten

Die Formulierung "...erledigt die ihm übetragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit" wäre umgerechnet auf eine Schulnote eine 2. Diese "Codes" kann man googeln.

"bewältigt alle Aufgaben in zufrieden stellender Weise" wäre Noten technisch eine 3.

Mir ist eher unklar welche Formulierungen du als zweideutig auffasst. Ich denke aber schon, dass deine Selbsteinschätzung mit dem Zwischenzeugnis etwas kollidiert aber ich bin nicht der Ansicht, dass es da etwas auszusetzen gibt.

Rosini88 
Fragesteller
 20.06.2018, 01:12

Permanente Eigeninitiative? Ich mach alles? Nur nicht das was ich soll? Belastbarkeit in zufrieden stellender Weise? Überzeuge durch hohe Zuverlässigkeit? Ist das nicht selbstredend? Wie gesagt, ich kenne mich leider mit personalwesen nicht aus. Und wie du so schön sagtest. Das Zeugnis kollidierte wahrhaftig mit meiner Selbsteinschätzung

Vando  20.06.2018, 01:50
@Rosini88

In die Permanente Eigeninitiative kann man sich in der Tat was negatives reininterpretieren. Allerdings ist der Rest gut genug, dass ich die Gefahr,  dass dies in Wahrheit negativ gemeint ist, als eher gering einschätze. 

Das ist und bleibt eine schwammige Aussage (weder gut noch schlecht). 

Ein Personaler (des neuen Betriebs) steht ja auch vor der Frage, ob der andere Ahnung hatte, und den Mitarbeiter bewusst gut/schlecht bewertet hat, oder ob er keine Ahnung hatte und ihn nur zufällig/unbewusst gut/schlecht bewertet hat.

Wenn sich ein Personaler strikt an die Standartphrasen hält, ist das einfach zu erkennen. Sind wie in deinem Fall wenig Standartformulierungen drinnen, wird das ganze selbst für Personaler schwammig. Und auch für Personaler gilt, dass man nicht mit endlos viel Fantasie ein Arbeitszeugnis untersuchen kann.

Das Zeugnis ist insgesamt nicht so gut.

Es ist zu kurz, über einen langjährigen Mitarbeiter sollte es mehr zu sagen geben.