Betrug? Warensendung aus Rumänien

5 Antworten

warten? Das Problem bei EK ist halt, dass man dort nichts auf Vorkasse kaufen sollte. EK weist selbst darauf hin, nur per Abholung und Barzahlung zu kaufen. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als Dich zu gedulden.

Vielleicht echt mal abwarten. Kann ja sein, derjenige hat Verwandte im Ausland und er hat das für die Verkauft. Ich seh allerdings nicht das Problem drin, dir zu sagen wie das verschickt wurde. Fährt das einer mit dem Fahrrad her oder was?

Wenn es ende nächster Woche nicht da ist, würd ich ihm mal anfangen, mit der Polizei zu drohen.

und der Kontoinhaber sein Konto in Deutschland hat,

Das heisst nichts. Fake-Konten "stehen auf wie Sand am Meer".

Hast Du mal mit Namen / Kontonummer im Netz gesucht? Ist die Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen noch online bzw. hast Du diese abgespeichert?

Du hast etwas wichtiges nicht beachtet: eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Was kann ich oder soll ich jetzt am besten machen?

Dir ein Monogramm an passender Stelle beissen.

@ Derjasager

Habt ihr nicht vorher ausgemacht, mit welchem Versandunternehmen deine gekaufte Ware verschickt wird?

Dann versicherter oder unversicherter Versand? Stand das nicht in seiner Anzeige und hast du dir die ausgedruckt?

Solche Sachen klärt man vor dem Kauf ab

Heute habe ich ihn dann angeschrieben. Hier ein Ausschnitt aus dem Gespräch

Wie du hast ihn angeschrieben oder mit ihm gesprochen?

Hast du den vorher auch nicht überprüft, wie viele Anzeigen der noch unter seinen weiteren laufen hat?

Wo hat der im Netz noch diese Ware zum Kauf angeboten?

Mal zu seinen Gunsten angenomen, er hat vor 3 Tagen verschickt und Ausland, kann es dauern.

Fall du keine Ware bekommst, dann hast du Pech gehabt. Ebay-Kleinanzeigen sind in der Regel als Abholung gedacht.

Du kannst nichts machen, das Geld ist weg und der Verkäufer wahrscheinlich nicht auffindbar. Wenn du wieder mal bei Kleinanzeigen was kaufst, unbedingt per Nachnahme bezahlen oder selbst abholen.

Turbomann  13.02.2015, 19:30

@ burninghey

Weist bei Fremden wo du etwas kaufst übers Netz, ob bei Nachnahme auch das drin ist, was ich haben wollte?

Auch da wird genug gewarnt davor und wenn Leue nicht viel Ahnung vom Verkaufen und Kaufen haben, dann sollten sie sich die Ware aussuchen, die man selber abholen kann.