Ebay Kleinanzeige nach Überweisung keine Antwort mehr?

7 Antworten

Ist es denn wirklich so schwierig, die Regeln zu beachten und die Warnhinweise zu lesen?

EBay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe.
Alles andere ist ein Risiko!

Da tummeln sich Massen von Betrügern, die darauf spezialisiert sind, leichtsinnige Nutzer über den Tisch ziehen.
Fast täglich gibt es hier neue Geschichten von Leuten, die bei eBay Kleinanzeigen abgezockt wurden.
Und du gehörst anscheinend auch zu den leichtsinnigen Nutzern :-(

Der Kundenservice von Ebay kann da leider nichts tun, denn Kleinanzeigen sind nicht moderiert. Geh auf jeden Fall zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrugs. Anhand der Bankdaten sollte der "Verkäufer" ja auffindbar sein.

Selbst, wenn der Verkäufer gefunden wird, bedeutet das nicht automatisch, dass der Fragesteller sein Geld zurückbekommt. Bei einer Anzeige wird ein Strafverfahren geführt und der Verkäufer gegebenenfalls wegen Betruges bestraft. Der Fragesteller müßte dann jedoch ein weiteres Gerichtsverfahren führen, nämlich den Kaufpreis bei einem Zivilgericht einklagen.

Hast Du wenigstens nach einer Kopie des Personalausweises gefragt? Natürlich sofort zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Aber dein Geld ist wohl weg.

Hi,

das Problem an der Sache ist - Ebay Kleinanzeigen bietet dir dahingehend leider kaum bis gar keinen Schutz. DENN: Diese Plattform ist - anders als Ebay - eigentlich NUR für das Verkaufen von Ware gedacht, die auch persönlich übergeben wird.
(Deshalb steht auch überall die Warnung "Schütze dich vor Betrug: Hole die Ware persönlich ab!)

Allerdings kannst du Ebay Kleinanzeigen darauf anschreiben und einen Fall eröffnen. Dann schalten die sich ein. Ich würde allerdings definitiv so lange warten, wie ein Paket auch bei dir hätte ankommen können. Sonst ist am Ende viel Drama und eigentlich ist das Paket schon versendet. (Außer natürlich er hat deine Adresse noch nicht, dann kann er es ja gar nicht versenden...)

Generell würde ich aber NIEMALS ein iPhone dort gebraucht kaufen.
Den Fehler hab ich auch mal gemacht und es war ein EWIGER Eiertanz da hinterher zu sein, denn immerhin muss der Vorbesitzer das iPhone auch ordnungsgemäß zurückgesetzt UND bei sich aus der Cloud etc gelöscht haben...
Das kriegen leide rnicht immer alle hin und dann sitzt man da mit unbrauchbarem iPhone...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Die Warnhinweise bei den Ebay-Kleinanzeigen sind nicht zu übersehen!!! Es ist hinlänglich bekannt, dass sich dort viele Betrüger tummeln. Es gilt immer: Bargeld gegen Ware. Betrachte den Fall als Lehrgeld, wenn du keine Ware erhältst. Ob der Verkäufer bei einer Anzeige ermittelt werden kann, ist fraglich.

Außerdem ist heute erst Dienstag. Es kann also sein, dass das Paket unterwegs ist oder heute oder morgen erst abgeschickt wird. Warte auf jeden Fall noch bis nach Ostern.