Betrug bei Perücke, kann ich Geld zurück verlangen?

8 Antworten

Betrug wäre es nur, wenn er dir vorsätzlich verschwiegen hat dass die Perücke anderswo günstiger zu erwerben ist. Man kann aber von einem Einzelhändler nicht erwarten, dass er sämtliche Preise, auch des Internets, auswendig kennt. Außerdem ist es nicht seine Aufgabe, dich darauf hinzuweisen dass es die Perücke anderswo günstiger geben könnte. Du hast als Verbraucher das Recht und die Möglichkeit Komma Angebote vorher miteinander zu vergleichen. Dazu zählen sowohl der stationäre als auch der Internethandel. Ob du das tust, und wie intensiv du das tust, bleibt deiner Entscheidung überlassen. Wie man aus deinem Text auch herauslesen kann, hast du dir wohl nicht sonderlich Mühe gemacht, ansonsten hättest du ja nicht nur in deinem Ort geschaut.

Du warst doch mit dem Angebot einverstanden und hast es angenommen; warum sollte es jetzt Geld zurueck geben?

Nein, ein Motivirrtum ist kein Grund für die Anfechtbarkeit des Kaufvertrages. Zu dem muss der Verkäufer die Perücke nicht zurücknehmen. Cu hast kein Rückgaberecht

Nein, das Recht hast du natürlich nicht. In Deutschland kann jeder den Preis frei gestalten. Er hat dir VOR dem Kauf den Preis genannt und du hast eingewilligt. Wenn du vorher zu bequem warst, Preisvergleiche anzustellen, kannst du nachher nicht reklamieren.

Das ist kein Betrug das ist ein rechtswirksamer Kaufvertrag du hast gefragt er hat dir seinen Preis gesagt und du hast eingewilligt.