betrug bei Motorradkauf?

4 Antworten

Ein Mitbewohner wurde auch versucht zu betrügen, als er sein Motorrad zum Kauf angeboten hat.
Das sollte auch ungesehen gekauft werden und mit Spedition abgeholt werden. Er hatte einen Reisepass als Sicherheit bekommen (geklaut von einer Österreicherin) und sollte mit WesternUnion Geld überweisen. Ich meine die Begründung lautete irgendwas mit Vorkasse Spedition..

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen dass man ein Objekt der Begierde auch ungesehen kauft. Wenn es sich aber nicht grade um eine seltene Rarität oÄ handelt ist natürlich Vorsicht geboten wenn sich da Jemand bereit erklärt es blind zu kaufen.

Es gibt verschiedene Betrugsmaschen, um einzuschätzen Welche es ist gibst Du zu wenig an.

Ist der potentielle Käufer ausserhalb der EU kann es zu einer Überweisung kommen die zwar zunächst gebucht wird, aber es gibt da ein Schlupfloch wie eine internationale Überweisung zurückgeholt werden kann.

Aber auch wenn der potentielle Käufer aus Deutschland ist und Dir von einem deutschen Konto den Kaufpreis überweist kann dies eine unrechtmässige Überweisung sein, von Jemandes Konto das gehackt wurde.

Bei den Betrugsmaschen, die mir bekannt sind, geht es nichtmal um das Fahrzeug. Man bekommt den Kaufpreis überwiesen, aber wegen eines "Fehlers" zu viel. Als ehrlicher Verkäufer (und weil man ja glaubt das Geld sicher auf dem Konto zu haben) hebt man den Überbetrag ab und sendet es über WesternUnion an den Käufer. Es geht bei den Betrugsmaschen um eine Überzahlung die man "zurückgibt" und dieser Betrag ist dann weg.

anolo05
Fragesteller

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Was mich nur stutzig machte, war, daß sich 2 Interessenten meldeten. Der eine war Vater mit Auslandseinsatz, der seinem Sohn das Motorrad kaufen wollte. Überweisen und mit Spedition abholen lassen. Der Andere z. Zt. nich gehfähig, möchte aber auch ungesehen auf o.g. Art das Fahrzeug erwerben. Deswegen schon komisch. Wir werden wiegenannt auf diese Angebote reagieren. Vielen Dank nochmai.

wenn die spedition bargeld mitbringt, ist es okay.

bei gebrauchtkauf immer ware gegen geld und die ware komplett bezahlen lassen.

im vertrag nichts zusichern, was nicht auch schon in der annonce stand und als punkt hinzufügen "gekauft wie besehen". wo ist also das problem?

und der fahrer von der spedition muss natürlich unterschreiben, dass er das fahrzeug im auftrag des käufers - mit name und adresse - abholt. und das fahrzeug meldest du natürlich vorher ab.

und wenn eine spedition das fahrzeug abholt, den schriftlichen auftrag vorzeigen lassen, bzw. eine kopie davon fordern.

Hallo,

die Masche ist nicht neu und ziemlich sicher sind die Interessenten nicht aus Deutschland.

Stimmt's? Dann lass die Finger davon.

Dann läuft das nicht mit Bargeld oder per Überweisung, sondern per Scheck, der dann platzt.

Es gibt auch noch andere Varianten.

Wenn der potentielle Käufer aber aus Deutschland ist und das Geld vorher direkt und ohne Umwege auf dein Konto überweist, ist das kein Problem.

Eine selbst getätigte Überweisung kann nicht storniert oder zurückgenommen werden.

Dass die beauftragte Spedition das Geld in bar mitbringt ist höchst unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Michael

machhehniker  07.04.2018, 21:42
Wenn der potentielle Käufer aber aus Deutschland ist und das Geld vorher direkt und ohne Umwege auf dein Konto überweist, ist das kein Problem.

Leider auch nicht wirklich. Es gibt ja auch Betrüger die durch Fishing oÄ an Kontodaten rankommen. Die können sich aber das Geld nicht selbst überweisen da sie ja sonst ermittelt würden, die kaufen dann so ein und haben ohne Bezahlung einen materiellen Wert.

19Michael69  07.04.2018, 23:29
@machhehniker

Wenn man es "so schwarz" sieht, darf man alle Geschäfte nur noch in bar und persönlich abwickeln.

Kontodaten durch Phishing?

Es ist sogar erforderlich, dass du jemandem deine Bankverbindung gibst, wenn er dir Geld überweisen soll.

Ich wüsste aber nicht was daran schlimm sein sollte und was er Böses damit anfangen können soll.

Wie soll jemand nur mit deinen Kontodaten irgendwo einkaufen können? Das geht überhaupt nicht.

Gruß Michael

machhehniker  08.04.2018, 14:48
@19Michael69

Das hast Du falsch verstanden, ich meine nicht die IBAN oder Sowas Banales. Internetbanking ist nicht so sicher wie es Manche glauben, bzw gibt es so Einige die nicht genügend gewissenhaft mit ihren diesbezüglichen Daten umgehen.

So kommt es vor dass sich Betrüger Zugang zum Banking irgendwelcher Leute verschaffen und von deren Konto Überweisungen tätigen. Eine Überweisung kann ja nachverfolgt werden, also machen die keine Überweisung an sich selbst sondern kaufen Irgendwo ein.

So kann es dann passieren dass XY von Dir Was kauft, es per Überweisung zahlt und auf einmal steht die Polizei bei Dir weil der wirkliche XY eine nicht von ihm autorisierte Überweisung feststellte und den Empfänger der Überweisung angezeigt hat.