Betriebsurlaub?

5 Antworten

Als grobe Faustformel gilt, dass 60% des Jahresurlaubs als Betriebsferien vom Arbeitgeber festgelegt werden dürfen. Bei 30 Tagen pro Jahr wären das 18 Tage, was wiederum rund 3,5 Wochen bei einer 5-Tage-Woche entspricht. Die 3 Wochen im Sommer gehen also durchaus klar (=15 Tage). Allerdings wären dann 6 Tage im Dezember nicht mehr drin.

Ist aber nur eine Faustformel. Abschließend per Gesetz ist das nicht geregelt. Aber wenn ihr mehrere Azubis seid, gibt es dann vielleicht auch eine JAV bei euch? Oder zumindest einen Betriebsrat? Wenn ja, wendet euch an diese und schaut, welche Kompromisslösung mit eurem Chef eventuell möglich wäre.

CaptainRexx
Fragesteller

Haben leider keinen Betriebsrat, das ist das Problem und wir wollten nicht direkt zu nem Anwalt gehen

HappyMe1984  23.03.2021, 20:00
@CaptainRexx

Dann bittet euren Chef um einen Gesprächstermin, wo ihr ihm am besten direkt eine gute Lösung für die Problematik mit den fehlenden Ausbildern in der Zeit liefert. Die könnte zum Beispiel so aussehen, dass ihr euch auf zwei Wochen Betriebsferien einlasst und die dritte Woche gemeinsam ein "Azubi-Projekt" umsetzt (am besten direkt eine konkrete Idee überlegen, die auch dem Unternehmen was bringt!), was ihr dann im Nachhinein mit dem Ausbilder auswertet. So, dass ihr in der Zeit sinnvoll beschäftigt seid, wirklich was lernt, möglichst dem Unternehmen einen Mehrwert generiert und trotzdem ohne Ausbilder zurechtkommt.

CaptainRexx
Fragesteller
@HappyMe1984

haben morgen ein Gesprächstermin werden das umsetzen vielen dank

Hallo,

er will es tun - oder er tut es? Ist ein Unterschied :-)

Grundsätzlich ist Betriebsurlaub nach meiner Kenntnis durchaus ok, allerdings sollte er für alle gelten, bzw. es lediglich Ausnahmen für die geben, die auch trotz eines stehenden Betriebes Arbeit haben - also, bei einem Produktionsbetrieb z.B. das Marketing. Nur Azubis rauszunehmen dürfte demnach wohl eher nicht rechtens sein.

LG, Chris

bei Azubis sollte der Urlaub zusammenhängend gewährt werden, eben auch keine Berufsschule. der Chef verfügt nicht über den gesamten Urlaub

bei einer 5-Tagewoche wären 30 Tage 6 Wochen Urlaub.

Mind. 14 Tage müssen am Stück gewährt werden.

was hat der Chef als Grund angeführt?

https://www.arbeitsrechte.de/betriebsurlaub/

CaptainRexx
Fragesteller

Er meinte das kein Ausbilder in der Zeit da ist der sich kümmern kann

peterobm  23.03.2021, 19:27
@CaptainRexx

eine einleuchtende Begründung, wenn dies keine anderen Mitarbeiter übernehmen können; oder wollen

Natürlich und es ist auch sinnvoll, den Betriebsurlaub für die Lehrlinge in die Sommerferien zu verlegen.

Auch Pflichturlaub darf angeordnet werden

Der sogenannte Pflichturlaub muss von Ihrem Auszubildenden dann genommen werden, wenn Ihr Unternehmen z. B. über den Jahreswechsel Betriebsferien angesetzt hat. Dies können Sie als Ausbilder oder Vorgesetzter anordnen. Ebenso können Betriebsferien aus saisonalen Gründen oder aufgrund von drohenden Produktionsausfällen angesetzt werden. In einem solchen Fall hat Ihr Auszubildender jedoch das Recht, den Betriebsrat oder eine Gewerkschaft zu kontaktieren und sich über die Zulässigkeit des Pflichturlaubs zu informieren.

https://www.wirausbilder.de/jugendarbeitsschutzgesetz/wer-arbeitet-darf-auch-urlaub-nehmen-oder-muss/