Betriebsstrom der Heizungsanlage?

6 Antworten

Du kannst ja den Ölverbrauch nehmen und durch den Öldurchsatz des Brenners in der Stunde teilen( bei 70 KW ca 6ltr.) 12000 ltr geteilt durch 6ltr ist 2000 Std. 2000 Std läuft der Brenner im Jahr. Wenn Der Brenner 250 Watt verbraucht Heizungspumpe 50 Watt, Ladepumpe 50 Watt ist 350 Watt in der Stunde Stromverbrauch. Das sind 0,35 KW Strom in der Stunde. Dann 0,35 x 2000 Std ist ca 700 KW/H bei einem Strompreis von ca 0,27 Euro x 700 Std ist ca 189 Euro nach meiner Rechnung, ich kann mich aber auch verrechnet haben aber so grob die Richtung. Es können auch andere Einflüsse sein dass so ein hoher Stromverbrauch besteht und andre Verbraucher bei der Abrechnung mit einbezogen werden.

Warum schreist du so?

Du kannst du Rechnung doch selbst nachrechnen.
Du hast einen Verbrauch und einen Preis pro Liter.

Ich bin Franzose und schreie nicht.ich wohne in deuschland und habe diese rechnung die ich hoch finde bezahlt!!!

Normal müsstest du selbst einiges rechnen können. Mindestens den Stromverbrauch der Pumpe für das "Ganze Jahr".

Fakt Nummer 1 ist, diese Umwälzpumpe wird bei etlichen Anlagen nicht abgeschaltet! Sie läuft also 24 Stunden am Tag und 365 Tage pro Jahr. Folglich sind das 24 mal 0,45 KW gleich 10,8 KW am Tag.
10,8 KW mal 365 sind 3942 KW im Jahr!

Das entspräche bei 0,3 Euro pro KW ein Preis von 1182 Euro, nur für die Pumpe!
Am Brenner werkelt noch ein Lüftermotor mit mindestens 300 Watt, sowie bei jedem Brennerstart eine elektrische Ölvorwärmung mit mindestens 100 Watt für etliche Sekunden.

Das Alles müsstest du anteilig hinzu rechnen. Solltest mal erfassen wie oft am Tag der Brenner gestartet wird, und wie lange der in Minuten meistens läuft. Unter 5 Minuten wird kaum ein Brenner laufen, meist um die 15 Minuten oder länger.

Rechne mal mit 30 Brennerstarts und jeweils 15 Minuten und 600-700 Watt.
Was käme dann an zusätzlichen Stromkosten hinzu?

Modernere Anlagen haben Sommer/Winterbetrieb automatisch und dann läuft Umwälzpumpe im Sommerbetrieb nur 1 Stunde am Tag in Intervallen. Auch sind meist Pumpen unter 10 W verbaut zum Umwälzen.

Du hast einiges übersehen, bist von falschen Fakten aus gegangen. Überprüfe das entsprechend und rechne richtiger. Wenn Pumpe separaten Schalter hat, und du da ran kommst, kannst du Pumpe im Sommer abschalten. Musst für Winterbetrieb daran denken, wieder einschalten. Kessel um die 1990 schalten Umwälzpumpe im Sommer nicht automatisch ab. Die Pumpe läuft also 24 Std pro Tag und 365 Tage.

das Gerät ist 29 jahre alt bei den hohen verbräuchen braucht man sich nicht wundern

@harmersbachtal

Über deine Kommentare muss ich mich nicht wundern. ;-)
Begreife zuerst mal, es wird nie radikal modernisiert! Wenn, dann immer nur Stück für Stück, damit man pro Stück profitieren kann.

Nur einmal mehr Profit machen, ist denen zu wenig. Also menschengemachter Käse. ;-)

Geht es aber um Militär, spielen Kosten keine Rolle! Perverse Menschheit.
Und du bist Einer davon. ;-) Die Anderen auch. Meckerst du, nö. Du bist systemtreu.

Ich, 25kw Gas atmos, 4000m³ Gas p.a. (entpricht ca. 4000Liter Öl) und paar Glühbirnen im Außenbereich, Hocheffizienzpumpe, heize 365 Tage im Jahr = 80€ Strom, erfaßt durch separaten Zähler. Bei Öl sind die Kosten höher durch Ölvorwärmung, Gebläse etc..

@BauManne

Kann zwar verstehen dass du dich freust. Ich wechsle nicht von Öl auf Gas.
Ich kann bei Öl eine Menge selbst machen, hatte seit über 15 Jahren keinerlei Probleme mehr. Heizungssteuerung/regelung ist selbst gebaut und unnötige Stromkosten gibt es nicht mehr.

An Gasanlagen darf und werde ich nichts machen.
Liest man aber, wenn da mal einer ran muss, wird das meist teuer und wird nicht besser. Die sind ähnlich eingestellt wie Mediziner. An Gesunden verdienen die nix mehr, also gut oder richtig gesund gemacht wird da nicht wirklich was.

Merke, alles ist Relativ. Auch Gasheizungen sind nicht das Beste. ;-)

@realistir

Alles ist relativ, richtig. Ein Brennwertgerät braucht auch etwas mehr Strom. Meine Angaben waren einfach nur zum Hochrechnen, mehr nicht.

Milchmädchen: Dreifache Menge Brennstoff = Dreifache Menge Strom, Öl doppelt so viel wie Gas (angenommen) entspricht 80x3x2=480€ im Ernstfall. Eine alte Umwälzpumpe kann man ja selber rechnen und Bedarf keiner Antwort. 867€ sind also machbar !

Bei alten Kesseln ist auch die Steuerung ungefähr gleich alt. Da musst du bedenken, dass in der Zwischenzeit viel passiert ist. Die Steuerungen sind heute viel intelligenter und können dadurch viel Strom sparen. Auch bei den Heizungen hat sich viel verändert. Diese verbrauchen viel weniger Oel, weil die Verbrennung besser ist und die Wärme beinahe verlustfrei aufgenommen wird. Alte Kessel lassen viel Wärme durchs Kamin nach Draussen entweichen.

Eine neue Heizung könnte die Strom und Oelverbräuche stark reduzieren.

deine Heizung ist 29 Jahre

in Deutschland müssen Heizungen nach 30 Jahren Ausgetauscht werden aber nicht alle ist alles gesetzlich vorgeschrieben