Betriebskostenabrechnung doppelt so hoch wie im vorjahr!

6 Antworten

Hallo,was auch immer bei Dir dazu geführt hat, dass Du doppelt soviel nachzahlen musst - ich bewohne ein Haus alleine und habe im letzten Winter sehr viel mehr Holz und Kohlen verheizt als alle Jahre davor. Da ich auch einige Räume zumindest mit einer Grundtemperatur elektrisch versorge, hatte ich auch einen höheren Stromverbrauch und durfte da auch nachzahlen. Zumindest bei uns im Vogelsberg war der Winter lang und heftig. Vielleicht bei Euch ja auch? Normalerweise hatte ich im Frühjahr immer noch jede Menge Holz und auch Brikett waren noch reichlich da - nicht aber so in diesem Frühjahr. Es war alles ratzeputz weg, so dass ich hergegangen bin, Baumreste zu zersägen, um mir eine warme Bude zu gönnen. Ist denn die Wasserrechnung auch höher? Dann könnte etwas nicht stimmen. Aber heizungsmässig ist das nachvollziehbar. Gg

Habe gerade gestern beim Stern.de was gefunden...es ging genau darum...stöber mal auf der Seite, die haben gute Tipps wie man seine Jahresabrechung nachvollziehen kann und wie die Vermieter oft mit Sachen tricksen, ohne das wir es merken...z. B. die Müllgebühr auf alle verteilen, selbst wenn einige Wohnungen leer sind...der Abschlag wird dann auf alle Mieter verteilt, die das mittragen...ist aber nicht korrekt...stehen noch weitere Dinge drin...

Du hast keine Mieterhoehung, sondern eine Anpassung der Vorauszahlung erhalten. Sei froh, sonst waere die Nachzahlung noch hoeher... Ich wuerde mal zur Verwaltung gehen und das besprechen. Wenn du denkst die Ablesedaten sind nicht korrekt, dann beanstande das gleich. Lass die Geraete pruefen. Ich habe von Techem und Co schon die absurdesten Ablesedaten erhalten. Wenn Mieter sich beschweren, wird das nochmal geprueft und ggf berichtigt. Auf jeden Fall zur Verwaltung gehen und Belege einsehen und erklaeren lassen.

wie wird denn der Müll berechnet? Nach Personen ? Hast du Hauswartleistungen als NK im MV stehen? Wenn nein, musst du die auch nicht bezahlen. Lass mal die Ablesewerte im SZ kontrollieren, wenn du wirklich nicht mehr geheizt hast kann sein, dass da ein Fehler ist. Sind denn die 20 € Erhöhung der Nebenkosten bei den Vorauszahlungen berücksichtigt?

die Abr. ist nich doppelt so hoch sondern die Abr. Spitze. Das ist kein große Unterschied. Auch s´timmt die Meinung nicht das du eine Mieterhöhung hattest. Eine Mieterhöhung umfasst immer die Kaltmiete - bei dir (wie bei 1000senden auch) wurden die VZ angepaßt. Vergleiche doch die Abr. 2009 und 2010. Dann kannst du dir einige Fragen selbst beantworten. Warum dein Müll teurer ist können wir dir wirklich nicht beantworten - das kann nur einer der dort wohnt. Reichten z.B. die vorhandenen Mülltonenn nicht aus und es mussten noch weitere bestellt werden. Das einzige worüber ich nachdenken würde, wenns meine Wohnung wär, ist der Verbrauch im Schlafzimmer. Elektronische HKV ??? Dann kannst du jederzeit die Zählerstände ablesen. Wie das geht kannst du in Erfahrung bringen.