Betriebskostenabrechnung, was bedeutet "Preis pro Einheit"?

5 Antworten

Kosten pro Einheit = prozentuale Verteilung der Kosten. Beispiel: Summe aller Einheiten im gesamten Haus = 10.000. Kosten für Heizöl im Abrechnungszeitraum = 10.000€. 1 Einheit kostet 1€. Oder Summe aller Einheiten = 8.000. Heizölkosten = 5.000€, Preis pro Einheit 0,63€. Kein großes Geheimnis also. Es fließen eventuell noch andere Kosten wie Wartung, Schornsteinfeger, etc. mit ein, aber die Verteilung bleibt dieselbe.

wobei die Heizkosten ja in Grund- und Verbrauchskosten aufgeteilt werden und die Grundkosten durch die qm aller Wohnungen geteilt und die Verbrauchskosten durch die abgelesenen Einheiten (Verbrauch) aller Wohnungen.

BKA ist die Abkürzung für Bundeskriminalamt.

Der Heizölpreis ist dramatisch gestiegen. Wenn dann noch ein langer kalter Winter dazukommt, kann es zu solchen Erhöhungen kommen. Laß dir die Abrechnungen zeigen und erklären.

gut, kriminell ist die verwaltung sowieso. im deutschen wäre bka eine sehr gute abkürzung für betriebskostenabrechnung, bk heißt eigentlich immer nur betriebskosten, aber diese dinge werden seit jahren verschlimmbessert.

ich habe doch die rechnungen vorliegen, sonst hätte ich die o.g. ziffern ja nicht. und in jahr 9 der mietvereinbarung ist der preis für heizöl um das 3fache gestiegen und im jahr 10 der miete wieder auf den alten wert zurückgegangen? scheinbar tatsächlich ein fall fürs bka.

Abgesehen von den übrigen möglichen Gründen (höherer Literpreis, höhere Wartungskosten) kommt auch ein kälterer Winter in Frage. Zusätzlich kann die Anschaffung und das Aufstellen von zusätzlichen Wärmequellen die Röhrchenwerte erhöhen, z. B. Wäschetrockner, Bügelmaschine, Geschirrspüler, größeres TV-Gerät.

der Preis pro Einheit, bei den Grundkosten per qm, bei den Verbrauchskosten pro Einheit errechnet sich aus den Heizölkosten etc.

Wenn früher per L 45 ct. gezahlt wurden, sind es heute vielleicht 70 ct. - und das macht alles teurer.

Wie hat sich die Anzahl der gesamten Einheiten des Hauses verändert? Ist diese drastisch gesunken? Dann wäre das eine Erklärung, warum der Preis pro Einheit so stark zugenommen hat.

Dennoch glaube ich eher an einen Fehler, der bei der Abrechnungsfirma zu reklamieren wäre.