betriebsbedingte Kündigung, Sozialplan?

4 Antworten

Leute die kurz vor der Rente stehen wird man dazu nötigen auf Frührente zu gehen.

Eventuell wird man Abfindungen anbieten, damit Arbeiter freiwillig gehen.

Erst dann folgt der Sozialplan. Sozialplan heißt auch, das geschaut wird, wie es Familiär aussieht.

Also wer Kinder hat, wie alt diese sind. Da kannst damit rechnen, das Arbeiter mit Kindern unter 18 die letzten sind, die eine Kündigung bekommen.

Die ersten die fliegen sind unverheiratete ohne Kinder, so Jung wie möglich, weil die eben schneller Arbeit finden als andere.

musso  14.04.2019, 09:20

Da kommen noch weitere Kriterien in Betracht. Zum Beispiel kann der Arbeitgeber auch einzelne Arbeitnehmer, die er für unverzichtbar hält, von Kündigungen ganz ausschließen

nessa40
Fragesteller
@musso

In meiner Abteilung würde es nur um meinen Kollegen und mich gehen. Der ist Anfang 30, verheiratet, keine Kinder. Wir bearbeiten das gleiche Arbeitsfeld

berlina76  14.04.2019, 11:11
@nessa40

Das ist irrelevant, deine Abteilung könnte geschlossen werden oder ein Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung könnte auf den Posten gesetzt werden.

Es ist kein Kampf nur zwischen euch beiden, sondern du musst das große Ganze sehen.

Oftmals wird bei solchen Kündigungen auch gleichzeitig umstrukturiert. .

nessa40
Fragesteller
@berlina76

Hier geht es nur darum, Arbeitskräfte zu reduzieren. Die Abteilungsstrukturen werden nicht verändert, lediglich Arbeitsplätze minimiert.

Und hier geht es um mich und meinen Kollegen.

Er ist 31, verheiratet, keine Kinder- ich bin 47, Alleinverdiener, keine Kinder. Wir sind zeitgleich gekommen

Der Sozialplan ist das Ergebnis von Verhandlungen. Wie soll man jetzt schon das Ergebnis kennen und bewerten?

Ein Sozialplan wird in zusammenwirken mit dem Betriebsrat ausgearbeitet

es werden dabei verschiedene Kriterien zugrundegelgt

  • Betriebsangehörigkeit
  • Familienstand
  • Lebensalter

usw.

die wiederum untereinander gewichtet werden

möglicherweise lassen sich einige der 200 Stellen auch durch früheren Renteneintritt / Altersteilzeit / Abfindungen (das heißt freiwilliges kündigen gegen Abfindung) etc. generieren

Alle möglicherweise Betroffenen sollten sich frühzeitig mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen und sich arbeitssuchend melden - evtl. findet so der eine oder andere eine Stelle bevor es zu einer betriebsbedingten Küdigung kommt

Der Sozialplan wird mit dem BR zusammen aufgestellt.

Da kommen meistens folgende Faktoren mit rein:

  • Betriebszugehörigkeit
  • Lebensalter
  • unterhaltspflichtige Kinder
  • pflegebedürftige Eltern
  • Schwerbehinderung

danach werden Punkte vergeben .