Betreten von Dampferladen mit 15 erlaubt?

5 Antworten

Moin,

nein, du darfst die Läden nicht betreten. Nach § 7 JuSchG kann die Ordnungsbehörde altersbeschränkungen für jugendgefährdende Orte verhängen; bzw wenn du dort bist, kann man dich zum verlassen auffordern, vgl. § 8 JuSchG.

Dh es ist schon im Interesse der Betreiber dich dort nicht reinzulassen, da sie andernfalls mit Bußgeldern rechnen müssten.

im Übrigen zieht deine Analogie zu Gaststätten nicht. Hier sieht das Gesetz auch ganz klar vor, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in die Gaststätten dürfen zu bestimmten zeiten wenn sie in Begleitung der Erziehungsberechtigten sind oder eine Mahlzeit einnehmen.

es ist Kindern und jugendlichen also auch nur in Ausnahmefällen gestattet in Gaststätten zu sein, wenn die entweder mit Grund (Essen) oder mit Aufsicht dort sind.

Ein Dampferladen wird wohl zu jugendgefährdenden Orten zählen, da es Jugendlichen ja nicht gestattet ist zu rauchen. Hier gehen also gesundheitliche/psychische Gefahren vom Ladsn aus bzw den Produkten, die verkauft werden.

Moin Carlotta

Dein Argument mit dem Getränkeladen kann ich gut verstehen, aber bei den meisten Dampferläden die ich kenne, ist sogar der Zutritt verboten. Allerdings war ich schon, mit meinem damals 15 jährigen Sohn im Dampferladen, ohne Probleme.

Leider dürfen dir auch keine Ersatzcoils o.ä. verkauft werden.

Eine Alternative zu Fertigcoils wäre ein Selbstwickelverdampfer, bei dem man nur ab und zu die Watte oder den Draht erneuern muss. Das ist langfristig wesentlich preiswerter und das bekommt auch jeder u18.😊

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
carlotta265
Fragesteller

Aha...ist ja interessant! uuuund geht das aauuuch rein zufällig mit dem hier https://www.amazon.de/Smoktech-SMOK-Verdampferköpfe-Größe-V8-T8/dp/B01HS8G2E4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535917185&sr=8-1&keywords=t8+coil

Ich frag nur für nen Freund...der wollt unbedingt nen neuen haben und mich mitnehmen!!!

Franky1962  02.09.2018, 22:26
@carlotta265

Nein, wenn du den/einen Smok-Verdampfer meinst. Smok stellt nur Fertigcoil-VD her. Es gibt dafür ein Mittelding das nennt sich RBA, taugt aber nichts und man benötigt noch ein anderes Tankglas. Also vergiss den Smok-VD.

Als Einstieg in's Wickeln bietet sich z.B. der Geekvape Zeus Dual an. Den kann man Single oder Dual wickeln und sifft nicht, also perfekt geeignet.

carlotta265
Fragesteller
@Franky1962

Oh gut das muss ich ihm sagen!!!^^ Danke<3

Klar kannst du dort rein und schauen. Aber verkaufen werden sie dir nichts, weil sie deinen Ausweis kontrollieren werden, wenn du versuchst, etwas zu kaufen.

carlotta265
Fragesteller

Okay...nehmen wir mal an ich habe etwas was erneuert werden muss. Wenn ich dann Frage ob sie dies tun könnten wäre das erlaubt?! Ich mein ich gebe ja so gesehen nur was zur Reparatur ab! uuund wenn ich die Ersatzteile nur so kaufe?!

Ich meine so gesehen kaufe Ich ja kein Dampfer oder so...^^

michi57319  02.09.2018, 14:24
@carlotta265

Nein, du wirst noch nicht mal einen O-Ring verkauft bekommen. Du darfst noch nicht dampfen, Ende der Durchsage.

Selbst Coils kannst du im Netz nur gegen Altersprüfung bei der Auslieferung bestellen.

wozu willst du dich umschauen, wenn du eh nichts kaufen darfst? Meinst du in 3 Jahren ist das Angebot immer noch das gleiche?

carlotta265
Fragesteller

Ich wollt doch nur wissen ob ich direkt rausgeworfen werde...oder ob die Polizei gerufen wird...wäre ja so gesehen nicht das Problem aber die haben ja nen Video?!

Saturnknight  02.09.2018, 00:08
@carlotta265

Und ich wollte nur wissen, warum du da rein willst, wenn du eh nichts kaufen darfst.

carlotta265
Fragesteller
@Saturnknight

Naja...umschauen halt^^

Klar... nur kaufen kannst du nichts

carlotta265
Fragesteller

Gut...dann ähm...kann ich ja mal hallo sagen!!