Bester Freund ist Polizist und hat mich alkoholisiert erwischt am Steuer - Will KEIN Auge zu drücken
Hallo, mein bester Freund aus der Kindheit ist Polizist, bis jetzt war das egal, aber gestern um 2 Uhr Nachts hielt er mich auf einer Landstrasse an, ich hatte 0,6 Promille. Da man nur 0,5 haben darf sagte er: "So leid es mir tut Florijan, ich werden dich zur Kasse beten müssen". Ich sagte dass wir doch Freunde wären und ob er nicht ein Auge zudrücken kann aber er sagte er nehme seinen Job sehr ernst und man müsse sich nur vorstellen was passiert wenn ich jetzt jemanden anfahre und dann rauskommt dass er mich gehen lassen hat etc.
Jetzt meine Frage, findet ihr dass Freundschaft über Gesetz geht oder hat mein Kumpel schon richtig gehandelt indem er mich abgeführt hat ? Es war doch nur 0,1 Promille zu viel Grüße
5 Antworten
es geht darum dass du dich und das leben deiner Mitmenschen gefährdest, solang du nicht extremtrinker bist und 0,6 dein "normaler pegel" ist, ist deine Reaktionszeit beim fahren und erkennen von gefahrensituationen verzögert und das darfst du nicht. Freundschaft hin oder her. vielleicht hat er dir damit sogar dein leben gerettet, weil du jetzt nie wieder mit Promille fährst? sei ihm lieber dankbar. mein Fahrlehrer war schon auf genug Beerdigungen von ehemaligen schülern, die alkoholisiert nen Autounfall hatten sagte er uns. Es sind soviele deppen unterwegs, da musst du nüchtern schon derbst aufpassen. mir wär letzte Woche seelenruhig einer reingebrettert, als ich im Kreisverkehr (klare vorfahrt) war. durfte ne Vollbremsung hinlegen und der bedankt sich auch noch freundlich für die "vorfahrt"! du an meiner stelle hättest vermutlich nicht so schnell geschalten und genau DARUM geht es.
Er hat richtig gehandelt !!! wenn da wirklich sowas passiert wäre dann kannst du mir glauben dann wärst du froh er hätte es getan weil er dann seinen job los wäre und wahrscheinlich noch für den unfall zahlen müsste !!!
er hat vollkommen recht. es ist sein beruf und sein leben dass er aufs spiel setze würde, wenn er dich laufenlässt. trink weniger und versuche nicht deinen freund dazu zu bringen, etwas ungesetzliches zu tun.
Natürlich hat dein Freund richtig gehandelt, er darf auch gar nicht anders. Selbst solche, in deinen Augen "Lappalien" können dienstrechtliche Konsequenzen haben, wenns rauskommt. "Nur" 0,6 Promille........für dich lächerlich, aber fändest du es auch lächerlich, wenn einer mit dem gleichen Alkoholwert dein Kind überfährt????
Ich finde es vollkommen richtig das er kein Auge zudrückt. Er kann dadurch seinen Job verlieren und er macht sich nachher Schuldgefühle. Freundschaft hin oder her du hättest eine Gefahr für andere Menschen sein können.