Bestellen unter 18 Jahren?

5 Antworten

Auf Rechnung bekommst du nichts, wenn du noch keine 18 und Erstbesteller bist. Per Nachname ist kein Problem, es sei denn, es handelt sich um Dinge, für deren Erwerb es eine Altersbeschränkung gibt.

Benkt
Fragesteller

Also dort steht Nachnahme und es handelt sich nur um eine CD und ein Poster

Nein, ist illegal und da musst du aufpassen. Es ist verboten. Da kannst du ganz schön Ärger bekommen!

wiki01  14.10.2013, 21:07

Da kannst du ganz schön Ärger bekommen!

Und von wem bekommt er den Ärger? Er verstößt gegen kein strafbewährtes Gesetz. Er verstößt lediglich gegen die Bestimmungen des Versenders. Und dafür gibt es im Strafrecht keinen §.

Vaihinghofer  14.10.2013, 21:19
@wiki01

Und von wem bekommt er den Ärger?

Von seinen Eltern :P

Im Netz darfst Du rechtlich erst ab 18 Jahren bestellen. Im Online-Handel gibt es keine Jugendbestellungen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Aber es ist auch so, dass fast alle Shops bei NEUKUNDEN entsprechend erst auf Vorkasse oder Nachname bestehen. Und dann vielleicht nach einigen gut verlaufenen Bestellungen unter Vorbehalt der Schufaauskunft entsprechend auch Rechnungs- oder Ratenzahlung akzeptieren.

Ich glaube du darfst als Minderjähriger noch nicht auf Rechnung zahlen weil du kein regelmäßiges Einkommen bekommst (Taschengeld ist ja nicht umbedingt).. aber reine Vermutung, warte lieber auf die anderen Antworten ;)

Naja, unter 18, das wäre ja dann jetzt noch 11 Jahre. Verdammt lange Wartezeit würde ich denken.