Bestattung von Konfessionslosen

12 Antworten

Es ist in Deutschland schon lange keine Frage der Konfession wenn man seinen Körper oder die Asche auf einem Friedhof als letzten Ruheort hat. "Deren Äcker sind Friedhöfe der Gemeinde. Dort kann man seine Beerdigung je nach Wunsch gestalten. Die Nutzung der Leichenhalle und der Platz für den Grab (die Urne) steht allen zur Verfügung. Es gibt auf Friedhöfen auch Urnenwände und Bereiche in denen man ohne jedes Symbol beerdigt wird. Immer öfters wird der Wald als letzte Ruhestätte ausgesucht. Friedwälder gibt es in ganz Deutschland. Die Urne wird unter einen Baum bestattet, am Baum ist ein kleines Namenskärtchen. Rein rechtlich kannst du in Deutschland die Urne nicht im Vorgarten begraben oder im Wohnzimmer aufstellen. Wer dies möchte findet aber auch Wege über die europäischen Nachbarn. Seebestattung ist möglich: http://de.wikipedia.org/wiki/Seebestattung Wenn du einen Diamanten aus dir machen willst, musst du über die SChweiz oder Holland gehen. Es findet sich also immer ein Weg, wenn man das unbedingt möchte. Ich persönlich habe aber die Einstellung dass ich jetzt und heute gut lebe, meiner Asche sollte es eher egal sein wie das Drumherum aussieht. Je schlichter desto sinnvoller, finde ich :-)

SackheimBeutlin
Fragesteller

Beantwortet meine Frage noch am ehesten.

Also wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, dann gibt es auch keine kirchliche Beerdigung. Für die Bestattung sind grundsätzlich mal die hinterbliebenen Familienangehörigen verantwortlich und die richtige Bestattung die Gemeinde. Das richtet sich nach den Bestattungsverordnungen/-gesetzen/-regelungen der Länder, Städte und Gemeinden. In Deutschland kannst du nicht irgendwo privat beerdigt werden. Weltraumbestattungen werden ziemlich sicher nicht infrage kommen (Kosten und Risiko für Satelliten etc.). Aber mach dir ruhig Gedanken über dein regulären Ableben. So etwas schärft den Verstand und reinigt den Blick für das Wesentliche auf dieser Welt (....und für danach!)

Verbrennen, Feld der Namenlosen und ein paar Kumpels erzählen was nettes über Dich. Ende. Dass ein Prediger zwingend dabei sein muss ist schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Wenn Du in Ascheform in einer hohlen Kanonenkugel eingebettet von einem historischen Schiff ins Meer geschossen werden möchtest, dann ist das auch möglich. - Vorausgesetzt Du hast einen gut Gefüllten Geldbeutel hinterlassen.

Es gibt auch kommunale Friedhöfe und bei der Beerdigung freie Redner, die nicht von der Kirche sind. Urnen brauchen soweit ich weiß nicht mehr vergraben werden, andere Bestattungsarten sind halt teurer.

Du musst noch sehr jung sein. - Damit sei dir die Naivität deiner Frage gestattet.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland unabhängig von Religion und persönlicher Einstellung Gesetze und Verordnungen wie Menschen, ja selbst Tiere, nach ihrem Tod bestattet werden dürfen. - Diese Regeln sind in den jeweiligen Ländergesetzen festgehalten.

Informiere dich also im Internet über den Begriff "Bestattungsrecht", beispielsweise über Wikipedia.

SackheimBeutlin
Fragesteller

Du musst noch sehr jung sein. - Damit sei dir die Naivität deiner Frage gestattet.

Ich weiß jetzt nicht woher diese Beleidigung herrührt. Aber ich werde mal nach "Bestattungsrecht" suchen.

homme  02.04.2014, 12:03
@SackheimBeutlin

Der Eingangssatz meiner Antwort war zwar nicht als Beleidigung gedacht und ist es auch nur, wenn ihn der Empfänger so empfindet. - Ich gebe jedoch zu, dass ich mich vielleicht ein wenig vom Stil der Frage habe leiten lassen, insbesondere folgenden Bemerkungen: "Verein" nach Kirche und "Welche Möglichkeiten hat man, NICHT auf deren Äckern verscharrt zu werden?"

wolfruprecht  03.04.2014, 10:46
@SackheimBeutlin

Ich weiß jetzt nicht woher diese Beleidigung herrührt.

Also wenn du das als Beleidigung auffasst, musst du schon sehr empfindliche Stellen in deiner Psyche haben. Oder es regt sich doch noch so etwas, was man allgemeine als Gewissen bezeichnet und es war ein Treffer ins Schwarze. Oder ist das völlig anders? (Fragen wird man doch noch dürfen, oder?)