Existiert eine kostengünstige (unter 200€) oder kostenlose Bestattung bzw. Entsorgung?

4 Antworten

Den Begriff "Entsorgung" in diesem Zusammenhang ist pietätlos....

Ich weiß nicht ob du die 200 Euro meinst, oder aber 2000 Euro. Ersteres kannst du vergessen, denn eine bestattung setzt sich aus vielen Bestandteilen zusammen und für 200 Eueo wirst du vlt. nicht mal ein Grab bekommen.

2000 Euro wäre schon eher eine Möglichkeit.

remasuri
Fragesteller

Vielleicht ist der Begriff "Entsorgung" nicht ganz zutreffent. Wäre, um es neutraler zu gestalten, die "Rückführung in den natürlichen Kreislauf" besser?

Das Thema bezieht sich ausschließlich auf meinen Körper, der für mich nach dem Tod keinen Wert mehr hat. Pietätlos existiert nur für die Lebenden. Natürlich respektiere ich die wünsche aller anderen Menschen. Wenn sie ein Konzert haben möchten nach ihrem Ableben, bitte. Jemand möchte einbetoniert werden, bitte. Will die geliebte Mutter neben ihrem Mann klassisch begraben werden dann sollte es ihr nicht verwehrt bleiben. Eine muslimische Person will ohne Sarg begraben werden. Warum nicht? Ich meine jeder Mensch ist einzigartig und sollte soweit es möglich ist frei über sich entscheiden können.

Das kann dann nur ein Armengrab sein. Mit 200 Euro kannst Du keine Bestattung finanzieren, selbst die billigste kostet um einiges mehr.

remasuri
Fragesteller

Deshalb habe ich zusätzlich das Entsorgen an der Frage angehängt. Ich persönlich halte nicht viel von den Bestattungsriten unserer Spezies und würde mich über einfache "Entsorgung" freuen. Zum Beispiel kompostieren, verfüttern oder ähnliches. Am besten mit dem geringstmöglichen Aufwand. Leider gehe ich stark davon aus dass es nicht im gesetzlichen Rahmen liegt. Aus meiner Sicht nehmen wir uns einfach zu wichtig und das selbst nach dem Tod. Sorry im voraus für meine kalte Einstellung.

Allexandra0809  14.09.2015, 19:40
@remasuri

Du hast wirklich eine sehr kalte Einstellung. Es gibt Leute, die einen geliebten Menschen verloren haben und froh daran sind, dass sie immer wieder zum Grab gehen können. Auch das solltest Du respektieren und nicht einfach von "entsorgen" reden.

remasuri
Fragesteller
@Allexandra0809

Wie in einem oberen Kommentar geschrieben wäre die Beschreibung "Rückführung in den natürlichen Kreislauf" vielleicht besser gewesen.

Der Respekt ist vorhanden aber nur für die letzten Wünsche der Verstorbenen. Deshalb finde ich es auch wirklich schade dass selbst auch bei den engeren geliebten Personen nur die wenigsten sich über solche Themen unterhalten.

Abschließend möchte ich sagen dass die Verstorbenen in den Erinnerungen, im Herzen und im Erbe weiterleben und nicht in einem seelenlosen verwesenden Körper. Das ist meine persönliche Meinung als "freier" Mensch und natürlich akzeptiere ich auch deine Einstellung zum Thema, Allexandra.

Wenn du dich entsorgen lassen möchtest, dann spring doch einfach, wenn es soweit ist, in ein Haifischbecken.

remasuri
Fragesteller

Die Grundidee ist nicht übel (Gratis und unkompliziert) aber hat ein paar Probleme.

  1. Für das reinspringen muss man noch am Leben sein. Mit Suizidgedanken spiele ich aber nicht und lebe aus meiner Sicht ein erfülltes Leben. Ich möchte nur meinen Angehörigen die Bürde abnehmen und es nach meinen persönlichen wünschen gestalten wenn nur noch mein lebloser Körper da liegt.

  2. Ein Haifischbecken, wie soll ich es sagen, findet man nicht an jeder Ecke.

  3. Ich würde die Haie im freien bevorzugen weil ich die menschlichen Tierausstellungsanlagen nicht befürworte.

  4. Die Wahrscheinlichkeit mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten ist gleich hundert prozent.

Hei

es gab kürzlich einen Bericht im Fernsehen über div. Bestattungsriten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo es war, aber es gibt eine Gegend, in der die Verstorbenen einfach auf einen Berg gebracht und den Tieren zum Fraß überlassen werden. - aus Kostengründen.

Wenn das für dich eine Option ist kannst du ja mal googeln.

Hier in Deutschland wirst du es jedenfalls um den Preis nirgends bekommen. Da bist du locker über 2000.- für die einfachste Bestattung.

Grüssle