Bestattung man schliest mich per Anwaltsbrief von der Beisetzung meines Schwiegervaters aus?

8 Antworten

Wenn du ein Mensch bist, der daran glaubt, daß die Toten ein ehrendes Gedenken auch noch zwei Tage nach dem Tod registrieren, dann steht euch der Weg zum Grab in aller Seelenruhe nach der Beerdigung frei.

Übrigens wäre dann auch für die tote Seele kein Wirrwarr an Gefühlen und Gedanken mehr vorhanden, sondern nur ihr ganz alleine am Grab.

Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, verliert der Brief des Anwalts komplett seinen Schrecken. Den Toten ist es egal, sollte man meinen.

Also das mit dem Hausrecht ist sicherlich Unsinn. In die Kirche darf jeder und auf den Friedhof auch. Wenn keine Kirche, das Hausrecht haben die Leute trotzdem nicht sondern die Friedhofsverwaltung.

Wenn man eine Kneipe mietet, hat man auch nicht das Hausrecht sondern der Wirt.

Aber dennoch lautet mein Rat, sich der Veranstaltung fern zu halten.

Warum? Weil es sowieso nur Ärger gibt. Das weißt Du auch.

Böse Blicke, Getuschel, Streit gar, weil man Dich draußen haben will..... Das muss nicht sein, oder?

Gehe kurz danach hin und verabschiede Dich dann von ihm, was aus meiner Erfahrung die Verfahrensweise ist, um das Ding so ruhig also möglich über die Bühne gehen zu lassen, ohne Groll und ohne Aversionen.

Man kann dich aus der Kapelle / dem Krematorium aussperren. Die werden für die Trauerfeier vermietet. Aber für den Friedhof haben zahlende Angehörige auch mit Anwalt kein Hausrecht....allenfalls für die paar Quadratmeter Grab, aber niemand kann dir verbieten vor dem Nachbargrab zu stehen.

Wenn du unbedingt bei der Trauerfeier dabei sein willst solltest du gleich morgen zum Anwalt gehen, gegebenenfalls lässt sich da mit einer einstweiligen Verfügung etwas machen. Aber willst du das ?

Sonnebluemche
Fragesteller

Eigendlich möchte ich das schon,sie hatten uns nicht mal die gelegenheit gegeben uns von ihm zu verabschieden.Deshalb möchte ich ihm auf seinem letzten gang meine ehre erweisen.

Sonnebluemche
Fragesteller
@Sonnebluemche

zu mal ich angst habe das die dann die polizei anrufen,und dastrau ich denen zu.leider traurig aber wahr

Du darfst schon gehen der Anwalt hat kein Hausrecht. Um sicher zu gehen kannst du ja nochmal mit den "Mandanten" reden und ihnen sagen, dass es dir wichtig ist. Ansonsten wenn sie nicht einverstanden sind und du trotzdem hingehen willst kannst du ja versuchen ihnen aus dem weg zu gehen auch wenn ich finde, dass sie sich anstellen. Jeder sollte sich gebührend verabschieden können

BozkurtIzmir  31.08.2016, 22:43

In den angemieteten Räumen (Kappele) dürfte er das Hausrecht für die Zeit der Trauerfeier inne haben.

fight4day  31.08.2016, 22:44
@BozkurtIzmir

Bin kein Jurist hab das nur mal gehört

Sonnebluemche
Fragesteller

Mit denen ist nicht mehr zu reden.:-(

fight4day  31.08.2016, 22:45
@Sonnebluemche

Tut mir leid für dich aber wie gesagt rede am besten mit einem Jurist darüber ;) Ist aber echt arschig von denen muss ich ehrlich sagen

BozkurtIzmir  31.08.2016, 22:47
@Sonnebluemche

Tut mir sehr leid für dich Sonnebluemche, kann mir Vorstellen was in dir vorgeht. Aber wie gesagt, so schwer es fällt: Nimm alleine für dich von ihm Abschied nach der Beisetzung. Überleg dir was schönes, nimm dir Zeit.

Dein Schwiegervater würde es zu Schätzen wissen.

Sonnebluemche
Fragesteller
@BozkurtIzmir

Es rührt mich gerade zu tränen,das schlimme ist auch meinen Mann diesen weg alleine gehen zu lassen.So viel hass ist für mich nicht vorstellbar

Dein Anwalt hat auf dem Friedhof überhaupt kein Hausrecht. Natürlich kannst Du gehen. Aber ob es ratsam ist, ist eine andere Sache.

BozkurtIzmir  31.08.2016, 22:42

Auf dem Friedhof nicht, aber in der Kapelle beispielsweise schon da sie ja für die Trauerfeier angemietet wird. (Meines Wissens nach)