Besoffen Roller gefahren + unfall

7 Antworten

Du solltest dir einen Rechtsanwalt suchen. Da dürfte einiges zusammenkommen. War da, wo der Unfall passiert ist, nur 25 km/h erlaubt, oder darf dein Roller nur 25 km/h fahren? Trifft letzteres zu, also frisierter Roller, sieht es ziemlich übel aus (keine gültige Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz, evt. Fahren ohne Fahrerlaubnis). Aber auch so wäre da eine Geschwindigkeitsübertretung von 35 km/h (sofern dir diese nachgewiesen wird) und die 1,5 Promille. Dass die Versicherung den Schaden bezahlt, kannst Du schonmal vergessen. Das wirst Du selbst zahlen müssen. Mit einer Führerscheinsperre wirst Du auch rechnen müssen, bzw. dass ein vorhandener Führerschein eingezogen wird. Mit 16 Jahren wirst Du nach Jugendstrafrecht bestraft. Also könnte da irgendetwas mit Sozialstunden dabei herauskommen. Genaueres kann dir, wie gesagt, ein Rechtsanwalt erläutern, den Du jetzt ohnehin brauchst.

Da hast Du einen riesigen Mist gebaut - und der wird ziemlich teuer (nicht nur finanziell!) für Dich.

  • Ich nehme mal an, daß Du nur eine Mofaprüfbescheinigung hast und der Roller frisiert war, oder?
  • Dann wäre als erstes mal "Fahren ohne Betriebserlaubnis" zu nennen, das ist eine Ordnungswidrigkeit, die 50€ und 3 Punkte kostet.
  • Dann kommt "Fahren ohne Fahrerlaubnis" hinzu, da Du für den frisierten Roller mindestens Klasse AM oder sogar A1 benötigst. Das ist jetzt eine Straftat, d.h. über das Strafmaß entscheidet der Richter. In Flensburg werden hierfür 6 Punkte notiert.
  • Als nächstes kommt "Trunkenheit im Verkehr" hinzu. Wiederum eine Straftat über die ein Richter entscheiden muss. Und Flensburg macht nochmal 7 Punkte.
  • Und zu guter Letzt wird die Versicherung Regress anmelden, d.h. der am Stromverteiler entstandene Schaden wird zwar von der Versicherung bezahlt, allerdings anschließend bis zu 5.000€ wieder von Dir eingefordert.

Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters. Schlimmstenfalls Jugendarrest, ziemlich sicher aber eine hohe Anzahl an Sozialstunden (Geldstrafe kann bei Minderjährigen ohne Einkommen nicht verhängt werden). Dazu kommt evtl. noch eine Führerscheinsperre (Schätzung: 6-12 Monate).

Ich nehme mal an, 1,5‰ war das Ergbnis beim Atemalkoholtest - entscheidend ist aber das Ergebnis der Blutalkoholkontrolle. Liegt das bei 1,6‰ oder mehr, wird auf jeden Fall vor dem nächsten Führerschein eine MPU fällig, liegt der Wert darunter, kann sie angeordnet werden.

Du solltest auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen!

ginatilan  25.08.2013, 08:55

DH!

die einzigste richtige Antwort, so wie wir es gewohnt sind von clemensw

clemensw  25.08.2013, 10:05
@ginatilan

Danke (wie immer brav knicks-mach)

Also Besoffen Roller fahren ist ne Gefahr für sich und andere. Ne Führerschein sperre wird es bestimmt geben muss aber nicht, kann auch sein das du sozial Stunden bekommst. Und ein Aufbauseminar wirst du sicherlich besuchen müssen.

Dies fragst du am besten deinen Anwalt. Keiner hier kennt deine Vorgeschichte, niemand kennt den Unfallablauf genau und niemand war dabei! Man kann eigentlich nur sagen dümmer gehts nimmer und du hast dir jetzt einiges verbaut und bekommst einige Schwierigkeiten, die es nicht gebraucht hätte! Du darfst auf jeden Fall die Kosten für den Stromkasten, Reparaturarbeiten, evtl. Ausfallkosten der Stromkosten selber zahlen! Die Versicherung zahlt nicht bei Alkohol! Evtl. musst du dich auch "begutachten" lassen, ob du überhaupt fähig bist ein Fahrzeug zu führen!

ginatilan  25.08.2013, 08:50

Die Versicherung zahlt nicht bei Alkohol!

woher habt ihr immer diesen Blödsinn her?

selbstverständlich zahlt die Versicherung zuerst den Schaden, holt sich dann aber wieder bis zu 5000€ vom Versicherten zurück.

wenn ein Stromkasten defekt sein sollte wird es mehr kosten als die 5000€, das muss dann die Versicherung aus eigener Tasche drauflegen.

und hier sind die Vorschriften über die Regressbegrenzung.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php

Da verschlägt es einem die Sprache!!. Gerade 16 und gleich so ein Sch...! Klar, alles! Du darfst den Kasten bezahlen, eine saftige Strafe je nach Einkommen, bzw. Sozialarbeit. Den FS für das Auto kannst du auch für ein paar Jahre abschreiben. Möglicherweise darfst auch noch zur MPU (wegen deines Alters) bevor du den B - Schein machen darfst.

Paddy125
Fragesteller

Trotzdem Danke