Bescheid für Einkommensteuer: Ist der Minus Betrag das was ich zurück bekomme?

4 Antworten

Das ist eigentlich recht einfach zu erkennen.

Ist die festgesetzte Einkommensteuer niedriger als die einbehaltene Lohnsteuer, ist es eine Erstattung, anders herum ist es eine Nachzahlung. Bei einer Nachzalung steht außerdem eine Zahlungsaufforderung ('Bitte zahlen Sie bis zum ...."), bei einer Erstattung steht 'Der Betrag von xxx € wird auf Ihr Konto XXX überwiesen'.

seltsam, was man mit 4. Klasse Grundschule alles rausfinden kann.

es steht immer recht weit oben der Text

"zahlen sie bis zum " ... dann musst du zahlen oder
"wir erstatten bis zum ..." ... dann bekommst du was zurück

der bescheid hat auch eine rückseit , da steht mehr über den betrag .

Das Foto wurde wohl nicht erstattet ;-)