Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Bandscheibenvorfall

7 Antworten

Hallo, ich bin 27, Studentin und hatte vor ca.einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. Inzwischen ist alles wieder gut und ausschlaggebend war, dass ich etwas schweres getragen habe. Außerdem bin ich schlank und treibe Sport. Denkt ihr ich habe eine Chance auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung bzw.noch wichtiger wäre, ob es eine Versicherung gibt, die darauf keinen Wert legt?

Ein Versicherungsvertreter wird Dir vielleicht das Blaue vom Himmel Lügen, aber glaube mir, auf der Bereich Bandscheibenvorfall wird nicht gedeckt sein, nicht an der Stelle aber auch wenn ein Bandscheibenvorfall in der Nähe auftreten sollte, wird man ihn im Zusammenhang mit dem alten BSV stellen.

Hallo, der zeitliche Abstand zu dem damaligen Ereignis ist noch viel zu kurz. Hier dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit ein Ausschluss erfolgen, selbst die Mitversicherung durch Zahlung eines Risikozuschlages (RZ) ist im Moment eher unwahrscheinlich.

Den Ausschluss wirst Du wohl akzeptieren müssen. Wenn man aber gewissenhaft die weiteren Behandlungen dokumentieren kann, dann könnte man zumindest nach rund 3 - 5 Jahren über den Ausschluss diskutieren und dann für die Zukunft vlt. über einen RZ einschließen lassen. Ganz wegbekommen wird man dies wohl nie wieder.

hallo,

empfehlenswert ist eine anoyme anfrage bei mehreren versicherern, ist ist jedoch anzunehmen, das die wirbelsäule ausgeschlossen wird. da wird es kein versicherer geben, der das nicht berücksichtigt.... heute führen skeletterkrankungen nicht mehr überwiegend zur erwerbsminderung. deshalb gibt es viele andere erkrankungen, welche dazu führen können. ich empfehle dir jetzt den abschluß. schade das immer wieder viele eltern und studentin die notwendigkeit nicht zu beginn des studiums sehen, in deinem beispiel sehen wir das, was mit regelmäßig passiert...ihr seid schon mit erkrankungen versehen...

beste grüsse

dickie59

Die Erkrankung der Wirbelsäule wird in jedem Fall ausgeschlossen. Falls Du damit leben kannst ist es wichtig darauf zu achten, wie umfangreich der Versicherer diesen Leistungsausschluß formuliert. Solltest Du in den nächsten Jahren keine Probleme mehr mit der WBS haben, dann kann ein solcher Ausschluß auch überprüft und gegebenenfalls auch zurückgenommen werden. Bei der Diagnose Bandscheibenvorfall dürfte das aber sehr schwierig werden.

Guten Tag,

unter gewissen Bedingen ist auch hier möglich eine Police zu erhalten. Es ist jedoch sehr wichtig, dass bei der Gesundheitsprüfung wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden. Es darf dieser Bandscheibenvorfall nicht verschwiegen werden. Sonst ist der Versicherer in der Lage, sich im Schadensfall aus der Haftung zu nehmen. Mehr Informationen zu dem Thema Bandscheibenvorfall und BU gibt es auch auf http://www.deutsche-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/2012/09/20/zahlt-berufsunfahigkeitsversicherung-vor-und-nach-einem-bandscheibenvorfall/ .