Berufsunfähigkeit Krankenschwester

3 Antworten

hallo hanni,

aus meiner 20jährigen ehrenamtlicher zeit als versichertenvertreter habe ich die erfahrung gemacht, das der sozialmedizinische dienst der rentenversicherer eine andere auffassung gegenüber rehaärzten und hausärzten vertritt und dann (entsprechend hier des geburtsjahrganges) immer noch ein leistungsvermögen von mindestens 6 stunden leichte tätigkeit attestieren. damit wird keine rentenleistung zugesagt. ich wäre erstaunt, wenn eine berufliche rehabilitation (umschulung) bewilligt werden sollte, ab 45 lebensjahr wird sehr genau geprüft, aber das ist letztendlich auch abhängig vom restleistungsvermögen. bei vollständiger erwerbsminderung beträgt die rentenleistung ca. 34% des letzten bruttoeinkommens, es darf zuverdient werden, im schnitt 450€ (wird genau errechnet). bei halber erwerbsminderungrente beträgt diese ca. 14% vom letten einkommen, oder einfach auf letzte renteninformation schauen, die erste fettgedruckte zahl rechts auf dem schreiben ist die volle erwerbsminderungsrente.

ich denke, dass vielmehr eine wiedereingliederung und ein gespräch mit dem arbeitgeber für eine innerbetriebliche versetzung mit leichteren arbeiten besser wäre. sonst mit geringen rentenleistungen anfreunden. viel erfolg

dickie59

Rente wir mit Sicherheit nicht viel sein um ob sie damit durchkommen würde ist auch fraglich.

Ich habe 4 mal einen Bandscheibenvorfall erlitten, zwei operierte zwei die nicht operiert wurden.

Eine Umschulung habe ich mit 36 gemacht, jetzt mit fast 48 Jahren steht die zweite Umschulung an.

Die Bekannte soll sich an den Rententräger wenden und einen Termin vereinbaren um über eine Umschulung zu reden.

Wenn sie keine private Berufsunfähigkeitsversicherung hat, besteht die Option gar nicht, denn für nach dem 01.01.1961 geborene gibt es keinen Berufsunfähigkeitsschutz seitens der Deutschen Rentenversicherung mehr.