Berufsschulzeugnis - Unterschriftpflich?

3 Antworten

DIe Unterschrift dokumentiert nur, dass der Ausbilder vom Zeugnis Kenntnis genommen hat. Der Ausbilder bringt mit der Unterschrift nicht seine Begeisterung über den Inhalt zum Ausdruck.

Wenn die Schule die Unterschriften kontrolliert, sollte das Zeugnis schon unterschrieben sein. Vielleicht kannst Du das Deiner Chefin ja so klar machen.

Hallo WhatBibiSay ,

wenn Du noch minderjährig bist, muss das Zeugnis von einem Erziehungsberechtigten und Deinen Ausbilder unterschrieben werden . Wenn volljährig nur vom Ausbilder.

Allerdings liegt es nicht an Dir dieses "einzufordern" . Hier entstehen Dir auch keine Nachteile, wenn die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht tun wollen.

Sage einfach Deiner Lehrerin/Deinem Lehrer, das Sie sich bitte mit Deinem Ausbilder in Verbindung setzen sollen, da dieser es nicht unterschreiben möchte. => fertig

user2431  13.09.2013, 16:07

Oh man oh man... Deutschland ist ein armes Land :-D

Da bin ich ja froh Össi zu sein; wir haben solche Nervigkeiten nicht. Man bekommt das Zeugnis und fertig. Wenns jemand sehen will dann zeigt mans ihm; wenn nicht dann eben nicht.

Was bitte geht es die Schule an ob ich mein Zeugnis meinen Ausbildenden auch gezeigt habe? Das ist doch nicht deren Kaffee...

Aber das passt perfekt in eure Gebahren wie zB der Ausgehzettel von Mami wo draufsteht, dass klein Fritzi heute länger in die Disco darf xD (solche Sachen finde ich einfach nur peinlich).

Ronox  13.09.2013, 17:29
@user2431

Ja, nur schade, dass Letzteres in Österreich ähnlich geregelt ist. Sind diese Anfeindungen eine neue Modeerscheinung?

user2431  13.09.2013, 19:12
@Ronox

Ich habe in Österreich noch nie von so nem Ausgehzettel gehört noch hätte ich je einen gesehen. Türsteher hätten mich ausgelacht wenn ich mit einem Zettel von Mami angekommen wäre. Und ich war viel unterwegs... :-D

Wie sollte es ein Türsteher überhaupt einhalten wenn da draufsteht ich dürfe heute bis 1 Uhr Nachts raus? Der kann sich das ja nicht alles aufschreiben und die Kinder dann raussuchen und heimschicken. Wenn das Gesetz sagt ich darf da nicht rein, dann darf ich da nicht rein; da kann ein Zettel von Mami auch nichts ändern.

Ne sorry, das sollte keine Anfeindung sein. Ich entschuldige mich dafür.

Aber ich muss öfter mal den Kopf schütteln wenn ich mitbekomme wie bürokratisch bei euch einige Sachen geregelt werden die bei uns soviel leichter von der Hand gehen. Da fragt man sich wie es zu sowas kommt. Wie auch diese Zeugnisunterschrift.... bringt doch keinem was.

Seit wann müssen die das unterschreiben? Ich habe meine nichtmal hergezeigt. Ist das bei euch in Deutschland wirklich so? Und was sollte das bringen? Die Noten hast du bekommen, egal ob deine Chefin damit einverstanden ist oder nicht ^^

wolfman74  13.09.2013, 13:04

Das Zeugnis hat den Ausbilder deshalb zu interessieren , weil er Dich ausbildet.

Du schließt ja auch mit dem Ausbildungsbetrieb einen Vertrag und nicht mit der Berufsschule.

Von daher ist es nachvollziehbar (und das ist gut so... ) das ein Ausbilder immer eine Einsicht über die schulischen Leistungen erhält, da es auch an Ihm liegt Dich ggf. zu fördern, mit Deinen Eltern zu sprechen etc.

Mit der Unterschrift bestätigt der Ausbildungsbetrieb die Kenntnis des Zeugnisses.

user2431  13.09.2013, 16:01
@wolfman74

Ist ja nichts gegen einzuwenden wenn dem Ausbildenden das interessiert. Ist ja auch gut so. Er kann ja auch gerne das Zeugnis sehen wollen.

Aber wenn du genau liest habe ich nicht darüber geschrieben ob er es sehen will oder ob es ihm interessieren sollte sondern darüber dass eine Unterschrift nötig sei und der Ausbilder das Zeugnis unterschreiben müsse.

Was soll denn eine Unterschrift des Ausbilders auf dem Zeugnis bringen? Wem sollte man die Unterschrift denn zeigen sollen? Und welchen Schaden sollte wer haben wenn da keine Unterschrift drauf ist? Die Berufsschule wurde gemacht, sie wurde benotet und man bekam ein Zeugnis. Was sollte der Ausbildende denn da noch weiter mit machen ausser vll angucken? Das Zeugnis gilt, egal ob mit oder ohne Unterschrift.

Lesen!!!

RobertLiebling  13.09.2013, 14:32

Und was sollte das bringen?

Der Ausbilder bezahlt den Azubi für den Besuch der Berufsschule. Da möchte der Ausbilder doch vermutlich wissen, ob der Azubi seiner Lernpflicht (die sich aus dem Ausbildungsverhältnis ergibt) auch nachkommt.

Außerdem fallen manche Ausbilder aus allen Wolken, wenn sie die Anzahl der (unentschuldigten) Fehltage ihrer Azubis im Berufsschulzeugnis lesen...

user2431  13.09.2013, 16:04
@RobertLiebling

Aber was hat das mit einer Unterschrift zu tun?

Ob da nun eine Unterschrift drauf ist oder nicht ändert das Zeugnis auch nichtmehr. Da kann der Ausbildende einverstanden sein oder auch nicht. Die Noten wurden vergeben und das Zeugnis ist gültig.

Ob er es sehen will ist wieder eine andere Sache. Das kann er ja gerne tun und wäre auch von Vorteil für den Ausbildenden zu wissen wie sich der Auszubildende in der Schule tut.

Aber eine Unterschrift oder keine Unterschrift sind doch vollkommen Banane. Wem gegenüber sollte denn so ne Unterschrift was bringen?

wolfman74  13.09.2013, 23:01
@user2431

Aber eine Unterschrift oder keine Unterschrift sind doch vollkommen Banane. Wem gegenüber sollte denn so ne Unterschrift was bringen?

Deine Argumentation ist in etwa so, wie : " warum muss ich den in der Bank einen Auszahlungsbeleg für die EUR 2000.- meines Tagesgeldkontos unterschreiben,... wenn ich das Geld habe ist es doch so...."

Natürlich hast Du es, aber die Bank läßt dieses von Dir quittieren, damit Du nicht am Ausgang umdrehen und behaupten kannst, das EUR 500.- fehlen.

Wir haben in Deutschland (im Regelfall) ein duales Ausbildungssystem. Der Betrieb fungiert hierbei als Ausbilder . Der Betrieb medet Dich auch in der Berufschule an und erteilt dieser praktisch den Auftrag das Theorie-Wissen an Dich zu vermitteln was für den Lehrberuf erforderlich ist.

Mit der Unterschrift die Du als Ausbilder geben muss, bestätigst Du den Leistungsstand des Auszubildenden zu kennen und bekommst ebenso Auskunft darüber, ob er oft zu spät gekommen ist , Krank gewesen ist oder unentschuldigte Fehltage hat. ( damit nach den 2-3 Jahren der Ausbildungszeit dann halt nicht auf einmal die EUR 500.- - hier wäre es dann halt das Wissen - fehlen )

Das Berufsbildungsgesetzt spricht da von der sogenannten Ausbildungspflicht .

Ausbildungsbetriebe haben nach dem BBiG grundsätzlich eine Ausbildungspflicht. Dies bedeutet vor allem, dass dafür Sorge getragen werden muss, dass die Auszubildenden das Ausbildungsziel innerhalb der festgelegten Zeit erreichen können.

Wie soll der Ausbilder das erreichen, ohne Deine schulischen Leistungen zu kennen ?

user2431  14.09.2013, 10:54
@wolfman74

Ich versuche es zu verstehen, wirklich :-)

Aber so ganz bekomm ichs nicht auf die Reihe.

Ja, die Bank hat in dem Fall eine Bestätigung und ich habe ebenfalls eine falls ich eine brauche. Ist eine Sicherheit der Bank und wenn ich will kann ich den Zettel in meine private Buchhaltung einheften. Wobei ich den Zettel offiziell garnicht brauche; die Bank aber schon.

Ja, der Ausbilder hat die Pflicht auszubilden, dazu gehört auch die Berufsschule.

Aber dann müsste es doch so sein, dass die Schule das Zeugnis unterschreibt (was ja eh so ist) damit man dieses bestätigte Zeugnis dem Betrieb zeigen kann.

Aber da endet mein Verständnis schon. Denn wozu sollte ich vom das vom Ausbildenden unterschriebene Zeugnis in der Schule herzeigen? Die Ausbildungspflicht liegt ja beim Ausbildenden und nicht bei der Schule; die handelt nur im Auftrag des Ausbildenden. (deine Worte)

Wie gesagt finde ich es schon ganz wichtig, dass der Ausbildende das Zeugnis auch sieht. Er muss ja wissen wie sich der Auszubildende tut, wo er Schwächen oder Stärken hat und ob er die Klasse überhaupt bestanden hat.

Aber andersrum? Warum muss die Schule sehen, dass der Ausbildende das Zeugnis gesehen hat? Das geht die doch nichts an. Die sind ja nur für die Berufsschule verantwortlich und nicht für meine komplette Ausbildung.

Das wäre als wenn ich die Bank die schon von mir unterschriebene Bestätigung nochmalig unterschreiben lasse damit sie bestätigen dass ich es unterschrieben habe. Haeh??

Ich habe ebenfalls eine Ausbildung gemacht und habe nie ein Zeugnis hergezeigt oder unterschreiben lassen. Musste ich nicht und es hatte auch keiner gefragt. Das Zeugnis wird von der Schule unterschrieben und gilt. Wenn ich durchgefallen wäre, dann hätte die Schule das meinem Betrieb schon mitgeteilt und ich hätte die Klasse wiederholen müssen. Klappt einfach problemlos und unbürokratisch.

Ja, ich bin aus Österreich. Scheinbar gibts hier andere Gesetze. Aber so wie wir sie haben machen sie auch Sinn. Das was ihr da habt finde ich eher nur nervig und sinnlos. Kann ich einfach nicht verstehen, sorry. Macht in meinen Augen keinen Sinn.