Darf mein Freund meine EC-Karte benutzen?

6 Antworten

Unterschreiben für dich darf er nicht - wenn's über Pin läuft: Glück gehabt! Ich würd' die Sparkassen-Variante nehmen!

Dein Freund kann mit deiner EC-Karte beim Geldautomaten Geld abheben, sofern du ihm deine PIN gibst (halte ich aber für sehr gefährlich).Ich würde beim nächsten Geldautomaten selber das Geld ziehen und keinem Menschen meine PIN geben. Im Geschäft kann er nicht mit deiner EC-Karte bezahlen, die überprüfen den Namen und falls eine Unterschrift fällig ist, geht es ohnehin nicht.

Du könntest sowas wie eine Vollmacht schreiben, das er deine EC-Karte benutzen darf. Ob die es annehmen ist eine andere Sache.

Wenn die an der Kasse aufpassen, kann er damit nicht bezahlen. Theoretisch könnte er sogar Ärger bekommen (geklaute Karte...)

mit unterschreiben wird es schwer, er kann jedoch vorher zur sparkasse. das ist kein problem.