Berufsbezeichnung im Jugendamt, Voraussetzungen

3 Antworten

Meistens arbeiten dort Sozialarbeiter. Gutachten werden nur teilweise von Mitarbeitern des Jugendamtes erstellt. Besonders wenn es sich z.B. um psychologische Fragestellungen handelt, werden eher Fachleute aus diesem Bereich beauftragt.

Theoretisch kann man auch mit einem abgeschlossenen Psychologiestudium im Jugendamt arbeiten. Dabei müsstest du auf die genaue Stellenbeschreibung achten. Wenn angegeben ist, dass z.B. Sozialarbeiter, Pädagogen oder Menschen mit "vergleichbarer" Hochschulausbildung gesucht werden, könntest du ohne weiteres mal eine Bewerbung wagen.

Die Bezahlung erfolgt meistens nach dem TVöD, Entgeltgruppe 9 bis 12 (meistens eher 9, das ist die niedrigste für Hochschulabsolventen mit Diplom oder B.A.). Unter www.tvoed-rechner.de kannst du Beispielberechnungen durchführen, um eine Vorstellung von einem Gehalt in diesem Bereich zu bekommen.

Die praktische Arbeit des Jugendamtes, die es laut SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) übernehmen soll, wird oft von Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege (Diakonie, Caritas, AWo, Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ...) ausgeführt. Praktische Familienberatung, Erziehungsberatung, offene Jugendarbeit usw. wird meistens von diesen freien Trägern geleistet. Das Jugendamt selbst übernimmt meistens hauptsächlich die Koordination der Kinder- und Jugendhilfeangebote, die Inobhutnahme von Kindern, die Stellungnahme in Sorgerechtsverfahren usw.

Wenn dich die Arbeit im Jugendamt interessiert, könnte dir ein Praktikum einen guten Einblick verschaffen. Dabei würdest du auch einen Einblick in die umfangreichen Dokumentationspflichten der Jugendamtsmitarbeiter bekommen.

carolina985720
Fragesteller

vielen Dank !

Kannst du machen, aber du wirst nicht viel über Sozialarbeitergehalt bekommen, das heißt etwa 2900 brutto, wenn du wirklich viel Glück hast und deine Praktika dahin ausrichtest. Zieh knapp die Hälfte Steuern und Sozialabgaben ab, dann hast du deinen Verdienst. Als Psychologin bei anderen Trägern oder als Universitätsangestellte kommst du auf etwa 3500, als Psychologin in der freien Wirtschaft (Beraterin, Coach) ists nach oben offen, aber die Stellen sind knapp. Besser sieht es mit einer therapeutischen Ausbildung aus, aber nicht viel besser. Im öffentlichen Dienst kommst du ohne Doktortitel niemals über die TvöD 13 raus (googeln!).

Sozialarbeiter!!! den Rest ergoogel mal ...