Bergschaden Wohnungskauf?

3 Antworten

Die Gelsenkirchener Bergwerks AG gibt es seit 1975 nicht mehr. Die Firma wurde durch die VEBA AG übernommen, diese wiederum 2000 durch E-ON geschluckt. Teile der Firma wurden zwischen 1962 und 1975 auch an Thyssen und RWE verkauft. (Umsatzverluste, Teilverkäufe, Namensänderung in Gelsenberg AG u.v.m.)

Vielleicht solltest du mit dem Makler über diesen Punkt sprechen, so er dich interessiert. Denn: Wer ist der Nachfolger dieser Klausel.

daß für einen dadurch verursachten Minderwert des Grundstücks einschließlich vorhandender Baulichkeiten und Anlagen kein Ersatz bis zur Höhe von 10 % des Verkehrswertes beansprucht werden kann

es geht nicht um den Schaden ansich, sondern 10% des Verkehrswertes.

der Verkehrswert liegt bei 400.000€ würde die Eigentümerin: Gelsenkirchener Bergwerks Aktiengesellschaft erst ab ner Summe von 40.000 zahlen müssen

Ich würde zumindest den Notar beauftragen eine Löschungsbewilligung anzufordern, denn auch ich nehme an, dass dieses Recht nicht mehr wirksam ist. Da - sofern hier ein Rechtsnachfolger auffindbar ist - sind dies Kosten, welche entweder vom Verkäufer zu tragen sind oder sich im Kaufpreis auswirken kann.

Da du aber Wohnung schreibst - im Bereich des Wohnungseigentum - gehen mögliche Bergschäden - zu Lasten der Gemeinschaft. Wenn das Haus sich senkt - wirkt sich dies nicht nur auf die Wohnung Erdgeschoss aus.

Dann wird eine Löschung des Rechts vermutlich auch nur über die Wohnungsgemeinschaft sinnvoll sein, sind aber Fragen, welche der Notar dir beantworten kann.