Berechnung zum Unterhalt?

4 Antworten

Bei der Unterhaltsberechnung fallen alle Einkommensbeträge mit hinein. Sei es durch Weihnachts- und Urlaubsgeld oder aber durch Spät- bzw. Nachtzuschläge.

Mit 322 Euro liegst du in Stufe 1 der Düsseldorfer Tabelle wenn das Kind zwischen 6 und 11 ist. Und wenn es der einzige Unterhaltsberechtigte ist, dann hast du sogar noch Glück gehabt, da die Düsseldorfer Tabelle auf 2 Unterhaltsberechtigte ausgelegt ist und du normalerweise eine Stufe höher gestuft werden würdest.

Und selbst wenn du nur 1600 Euro netto hättest, dann wären 322 Euro zu zahlen als Mindestunterhalt.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

sassenach4u  05.06.2020, 17:11

Ergänzung: Auch eine Steuererstattung wird mit 1/12/ Monat mit reingerechnet!

Kessie1  05.06.2020, 17:15
@sassenach4u

Absolut richtig! Wenn hier nur die 5 % Pauschale zum Tragen kommt als Abzug, dann war das Amt mal wieder zu blöd zum rechnen ;-). Aber vielleicht stolpert die Kindsmutter ja nicht drüber...

Andress1987
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das ist doch echt nen Unding gehst jede Woche hart arbeiten damit man am Ende weniger hat als nen Harz 4 Empfänger :(

Ich habe kein Problem damit Unterhalt zu zahlen ! Ich liebe mein Kind und bin auch noch mit der Mutter zusammen.Wir wohnen aber getrennt und sie geht Teilzeit arbeiten. Und Sie bekommt ja dann von den weniger da von mir mehr. Ist doch ne Sauerei:( Die sollten mal lieber bei den richtigen Leuten anpacken statt die fleißige Arbeitende Bevölkerung noch mehr auszubeuten.

Kessie1  05.06.2020, 17:21
@Andress1987

Äh... was haben Andere denn mit eurem Kind zu tun?

Ich kann das "Gemecker" immer nicht ganz nachvollziehen. Denn ihr habt ein Kind und ihr habt dafür zu sorgen. Und bei der Berechnung durch das Amt bist du sogar besser weg gekommen wenn man es genau nimmt. Wenn du 2100 netto hast inkl. aller Zuschläge und du nur die 5% Pauschale absetzen kannst, dann liegst du damit in Stufe 2 und wurdest nach Stufe 1 berechnet. Und weniger als ein Hartz 4 Empfänger ;-)? Ich denke nicht, dass du bei 2100 Euro weniger hast, selbst wenn du 322 Euro ans Kind zahlen musst. Und du hast ja sogar das "Glück" mit der Kindsmutter zusammen zu sein, so dass du Kontakt zum Kind hast. Was sollen den die entsorgten Väter sagen, die zahlen dürfen, aber das Kind nie sehen?!

Und wer sind denn die "richtigen Leute"? Es ist und bleibt eure Entscheidung ein Kind zu bekommen und wenn ihr als Familie zusammen wohnen würdet, dann würdest du schnell feststellen, dass man mit 322 + 204 Kindergeld nicht wirklich weit kommt für ein Kind. Ständig neue Klamotten, Essen, trinken, schlafen, Schulsachen etc.

Nein, ich denke da gibt es nichts zu "jammern" ;-).

Andress1987
Fragesteller
@Kessie1

Wir reden an einander vorbei!

Da gibt es mehr als genug zu jammern !

Aber darum geht es ja jetzt auch nicht da wir da wohl eine ganz verschiedene Ansicht haben was Gerechtigkeit in diesen Ausbeuterland aka Schlaraffenland für Assis angeht.

Ich werde mich dann mal wieder für Arbeit fertig machen.

In diesem Sinne vielen Dank für deine Erste Antwort.

Und ich weiß was das alles kostet weil ich wenn ich frei habe ich da bin und auch Klamotten ect. trotzdem unterhalt kaufe.

Kessie1  05.06.2020, 19:01
@Andress1987

Na siehst du... Da geht es deinem Kind ja schon mal besser als meinem Kind es ging, wo der Kindsvater nie gezahlt hat ;-). Und du weißt ja: unsere Kinder sind uns lieb und teuer :-).

Roland Sperling  05.06.2020, 19:11
@Kessie1

Richtig!

Andress1987
Fragesteller
@Kessie1

Ja klar ich mach auch alles was ich kann...

Aber Mutti hat nur eine 2 Raum Wohnung und da ich nur Nachts arbeite und Sie die Wohnung nicht aufgeben möchte,da sehr günstig in Berlin... 15 Jahre schon Mieterin usw.

Und da ich ja auch mal schlafen muss was nun mal Tagsüber ist, sind 2 Zimmer einfach mal zu wenig bei einem sehr aufgeweckten Kind :(

Daher hab ich meine eigene Wohnung,

Das ist der einzige Grund warum wir nicht zusammen wohnen.

Da her finde ich das einfach nicht fair, wir haben halt einfach nur 2 Wohnungen...

Kind geht aber noch in Die Kita und Vollzeit leider unmöglich oder fast nicht zu bekommen um das nötige zu verdienen.

Kessie1  06.06.2020, 13:39
@Andress1987

Das verstehe ich ja auch alles. Aber es ändert eben auch nichts daran, dass ein Kind nun mal teuer ist. Und wie gesagt: bei der Berechnung bist du noch gut weg gekommen. Und vielleicht findet sich ja noch ein Weg zusammen zu ziehen. Das spart natürlich auch etwas Geld.

Natürlich ist das richtig

Auch Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld und so weiter, zählt dazu.

322 Euro für ein Kind? Ist doch noch gnädig!

sassenach4u  05.06.2020, 17:11

Ergänzung: Auch eine Steuererstattung wird mit 1/12/ Monat mit reingerechnet!

Roland Sperling  05.06.2020, 19:15
@sassenach4u

Du hast es nicht verstanden:

Unter 322,- Euro geht gar nichts!

Das ist schon der aller-allerunterste Betrag!

Selbst jemand, der nur 1.500,- Euro netto bekommt, muss 322,- zahlen.

Du müsstest normalerweise sogar noch mehr zahlen!

Das Amt hat besonders GÜNSTIG für Dich gerechnet!

Du hast also keinerlei recht, auf das Amt zu schimpfen, sondern müsstest denen noch DANKBAR sein!

Ja ist es den der Unterhalt für ein Kind beträgt ca 820€ Da kannst du froh sein das das nur so wenige ist!

Wen du weniger verdienst wird sich das ja wider ändern! Oder wen dein Sohn Geld in der Ausbildung verdient wird dein Unterhalt weniger!

Ist das rechtens?

Warum sollte es das nicht sein?

Ich finde das ein absolutes Unding,

Das ist gänzlich ohne Bedeutung.

denn ich steh dafür jede Nacht und am Wochenende in der Backstube.

Dann such' Dir einen anderen Job mit angenehmeren Arbeitszeiten.

Andress1987
Fragesteller

Was hast du denn genommen?

Ich arbeite gerne in meinen Job...und für meinen Arbeitgeber also warum sollte ich wechseln ? Wieder befristet sein usw. vlt hat man auch noch andere Unkosten wo 1200 vlt einfach mal nicht reichen.

Bevor man son Misst als Antwort gibt vlt mal lieber nix sagen.

Ohne Worte