Benötigte Unterlagen für Baföq fehlen?

2 Antworten

Hallo,

dafür gibt es einen Ausweg:

Verweigern die Eltern die Auskunft hinsichtlich ihrer Einkommensverhältnisse oder zahlen sie nicht den Unterhalt, den sie zahlen müssten und ist deshalb die Ausbildung gefährdet, sollte ein Antrag auf Vorausleistung (Formblatt 8) gestellt werden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Formblatt 8: https://www.xn--bafg-7qa.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/v2020/Formblatt_8.pdf

Ist nicht deine Schuld, wenn dein Vater seine Finanzunterlage wegwirft oder so tut als ob es sie weggeworfen hätte.

Schicke deinem Vater einen Brief mit Fristsetzung (2 Wochen) und sage ihm, dass du nach Ablauf der Frist ansonsten Vorausleistungen beantragen musst und damit sich das Amt mit ihm beschäftigt und rechtliche Mittel einsetzt seine Einkommensverhältnisse aus 2018 offengelegt zu bekommen.

Wenn dann nichts kommt, reichst du Formblatt 8, Kopie des Briefs und eine Erklärung von dir, dass dein Vater die Unterlagen nicht bringt, ein.

Du kannst relativ kurzfristig einen KfW-Studienkredit bekommen, wenn du sonst kein Geld hast das Ganze zu überbrücken.

Fortuna1234  19.10.2020, 21:56

Schreib auch in dem Brief, dass du ihn bereits (mehrmals) aufgefordert hast die Unterlagen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

florentine673
Fragesteller
@Fortuna1234

vielen dank für deine ausführliche antwort, hat mir echt weitergeholfen

sasnrw  19.10.2020, 21:59

Ergänzung: Von meinem Erzeuger hatte ich sogar nur eine Postanschrift in Spanien. Den Brief sollte man immer mit Einschreibe-Rückschein versenden. Das hatte dem Bafögamt als Nachweis ausgereicht, dass ich alles mir mögliche versucht habe. Irgendwie hatte es meine Bearbeiterin geschafft, mit meinem Erzeuger (nie zuvor im Leben gesehen) zu telefonieren. Dank der Unterstützung der BAföG Mitarbeiterin hat dann alles geklappt. Ich musste jedoch 3 Monate für die Bearbeitung warten. Sprich also auf jeden Fall mit ihr. Ich selber hatte damals einen persönlichen Termin bei ihr um unser gemeinsames Vorgehen zu besprechen. Wünsche Dir viel Erfolg!

Das klingt für mich, als müsste dein Vater "nur" einen Brief an seinen ehemaligen Arbeitgeber und einen an die Rentenversicherung schreiben.

Warum schreibst du nicht die Briefe und bittest ihn um eine Unterschrift?

Wenn er sich (warum auch immer) komplett querstellt:

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

florentine673
Fragesteller

Danke das werd ich aufjedenfall machen