Benötige ich für Wohnungsverwaltung einen Maklerschein nach 34c?

3 Antworten

Ja, auch ein Hausverwalter, der regelmäßig Mietverträge für Wohnungen vermittelt, braucht eine Erlaubnis nach § 34c GewO, auch wenn er keine gesonderte Provision bekommt.

Gerhart  09.10.2014, 22:11

Ein Hausverwalter mit Vermietungsvollmacht des Eigentümers braucht keinen 34 c.

Geochelone  10.10.2014, 06:38
@Gerhart

Dieser irrigen Meinung war schon manche Hausverwaltung...

scarlett70
Fragesteller
@Gerhart

Danke für die Antwort.

scarlett70
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort, hat mir schon weitergeholfen.

Lass es lieber,

wenn du keine wohnungswirtschaftliche Ausbildung hast und das hast du nicht, sonst würdest du diese Frage nicht stellen, dann kannst du gar keine Wohnungen verwalten. Dafür musst du dich nämlich im Mietrecht auskennen!!! Niemand gibt dir einen Verwaltungsauftrag, es gibt gesetzliche Bestimmungen die du einhalten musst und du kennst ja nicht mal die einfachste.... Ein Makler darf keine Maklergebühr für eine von ihm im Sondereigentum befindliche Wohnung verlangen.

"Zweites Semester Wohnungswirtschaft"....

scarlett70
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, aber leider muss ich Dich enttäuschen, ich weiß, dass ich keine Maklergebühren verlangen darf, dies war auch nicht meine Frage. Dann hätte ich ja gleich fragen können, darf ich als Hausverwalter auch Provisionen die Vermittlung von Mietwohnungen verlangen.....habe ich nicht gestellt!!!!!

Sondern lediglich, ob ich als Hausverwaltung auch einen Gewerbeschein nach 34c benötige, da es auch vorkommen kann, das eine leerstehende Wohnung vermietet wird, und ich für den Abschluss zuständig bin.

Wenn Du Verwalter bist, kannst Du nicht die verwalteten Wohnungen vermakeln. http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article117378608/Darf-ein-Hausverwalter-zugleich-Makler-sein.html

Geochelone  09.10.2014, 21:29

Natürlich darf ein Hausverwalter Wohnungen vermitteln (Mieter und Vermieter zusammenbringen). Das heißt noch lange nicht, dass er eine Maklerprovision nehmen darf.

scarlett70
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort und den Link.