Bekommt man wenn man den Fachwirt nach der Ausbildung macht noch Kindergeld?

4 Antworten

Falls du noch keine 25 Jahre bist und bei einer Zweitausbildung die 20 Wochenstundengrenze nicht überschreitest, besteht Kindergeldanspruch!

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 17ff:

4.5 Wegfall des Kindergeldanspruchs bei abgeschlossener Erstausbildung und anspruchsschädlicher Erwerbstätigkeit

https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

Gruß siola55

siola55  23.01.2018, 23:19

Näheres findest du auch in der Dienstanweisung Kindergeld (googeln nach da-kg 2017) unter dem Punkt A 20.3.1 Regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit bis zu 20 Stunden

nein, da hast du etwas falsch verstanden. Das (anspruchsvolle) Studium verläuft ja in den Abendstunden und du gehst tagsüber ja arbeiten und bekommst noch deinen Lohn.

Ich bezweifle dass man noch Kindergeld bekommt,

zudem kann man nach der Ausbildung nicht gleich den Betriebswirt machen, denn eine gewisse Zeit

Berufspraxis wird vorausgesetzt.

Lukas220999  23.01.2018, 21:30

doch, man kann direkt mit dem Studium anfangen. Die Prüfung machst du eh erst nach frühestens 2 Jahren und dann hast du die Praxiszeit,

Tobi111222
Fragesteller

Es geht ja auch um den Fachwirt. Und danach Betriebswirt und Bachelor.

Nein, du arbeitest ja Vollzeit und dann gibt es kein Kindergeld mehr.