Bekommt man kein Hartz 4, wenn man den Antrag falsch ausfüllt?

10 Antworten

Sobald etwas unklar ist, bekommst Du eine Nachricht, welche Informationen oder Belege noch fehlen. Die kannst Du dann nachreichen.

Ohne Antrag kein Geld, soweit richtig.

Warum lässt sich dein Vater nicht helfen???

kommt darauf was falsch ist oder fehlt. je nach fehler kann man weniger geld (man hat nicht alle im haushalt lebenden familienmitglieder angegeben) oder kein geld bekommen (falsche kontonummer).

du wirst eingeladen und der sachbearbeiter geht das dann mit dir durch

wenn es nur ne kleinigkeit ist (name falsch geschrieben oder drehfehler im geburtsdatum) wird das beim nächsten termin angesprochen ohne das du auf dein geld warten musst

frage ist nur was du falsch gemacht hast

Nein, entscheidend ist zunächst das Abgabedatum. Korrigieren und Formulare und Nachweise nachreichen kann man dann immer noch. Bei den Ämtern gibt es im Allgemeinen eine Infotheke bzw. jemanden, der einen beim Korrigieren und Ausfüllen hilft.

Wenn unrichtig ausgefüllt kommt der Antrag zurück , oder die falschen

Angaben führen zu einer Fehlberechnung.

Am besten nrufen und fragen ,zwecks persönlichem Termin , wenn nötig.

pw