Bekommt man einen Ganztagsplatz vom Jugendamt bei Hartz-IV bezahlt? Was muss man villeicht zuzahlen?

3 Antworten

Warum möchtest du denn einen Ganztagesplatz? In einigen besonderen Fällen wird das auch bei Hartz 4 tatsächlich finanziert. Ich hatte mal eine Klientin, die hatte vier Kinder, war Alleinerziehende und hatte psychische Probleme. Da sie massiv mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert war, hat das Jugendamt so lange Ganztagsschule- bzw. Kindergärten finanziert, bis sie , mit Unterstützung durch die Familienhilfe, schrittweise gelernt hatte, was Kinder brauchen und wie sie den Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht werden kann. Es muss also schon ein guter Grund vorliegen. Das Jugendamt entscheidet immer im Sinne der Kinder. Wenn sie also vorübergehend in einer ganztagsgruppe besser aufgehoben sind als bei dir zuhause, dann wird das auch bezahlt. Dann bist du allerdings auch verpflichtet, daran zu arbeiten, die häusliche Situation zu verändern.

Warum muss denn das Kind den ganzen Tag von dir weg sein wenn du dich eh nur zuhause bist?! Ein normaler Kita Platz ist ausreichend und mehr wird dir auch nicht gezahlt

DerJoergi  09.11.2017, 10:42

Wenn es nicht tatsächlich immer noch viel zu wenige Kitaplätze gäbe würde da schon einiges dafür sprechen. Nachweislich ist für Kinder aus sozial schwächeren Familien eine längere Fremdbetreuung positiv für deren Entwicklung und sie haben eine größere Chance aus der Armutsspirale zu entkommen (was auf lange Sicht auch wieder dem Steuerzahler nutzt- wenn man es denn volkswirtschaftlich betrachten will). Darüber hinaus wird es gerade alleinerziehenden Leistungsbeziehern enorm erschwert wieder eine Arbeit aufzunehmen, wenn sie nur so kurze Kinderbetreuungszeiten aufweisen können und diese ja auch nicht von heute auf morgen verlängert werden können. Die ganzen Antworten hier sind mir schon wieder viel zu aufgeregt- ich rege mich auch über wirklich faule Leistungsbezieher auf (die es nicht zu knapp gibt)- aber man kann wohl kaum pauschal / unterschwellig allen unterstellen, dass sie faul wären. Die Fragestellerin hat ja nun wirklich eine ganz sachliche Frage gestellt.

MiezeKatzchen  09.11.2017, 11:06

Nachweislich? Kannst du dafür auch einen Beweis aufzeigen?

Für jedes Kind ist der Besuch der Kita entscheidend für die soziale Entwicklung, dass muss man gar nicht in Frage setzen. das Problem besteht darin dass die TE sowieso den ganzen Tag zuhause ist und eine komplette tagesbeträuung nicht braucht. Ja, wir haben einem mangel an Plätzen deswegen sollte man nicht so unverschämt sein und wichtige ganztagesbeträuungen verlangen obwohl es Eltern gibt die Arbeiten und diesen Platz wirklich brauchen, wenn man selbst nicht dazu gehört. Dann auch noch sich erdreisten und alles bezahlt bekommen wollen, tut mir leid dass ich bei solchen Personen die Nase rümpfe.

Jemand der arbeiten will der geht auch arbeiten, er findet einen wenig. Die die es nicht tun obwohl sie es könnten sind unorganisiert, unreif und einfach nur faul.

Nein,  warum auch?

Diese Plätze werden von Berufstätigen zu Recht beansprucht.

Als Hartz4 Empänger hast du ausreichend Zeit, dich um dein Kind zu kümmern.