Bekommt jeder Bürger mit 18 in Österreich und Deutschland eine Steuernummer?

7 Antworten

In Deutschland bekommt man eine Steuernummer wenn

  • man eine Steuererklärung abgibt oder
  • das Finanzamt der Meinung ist, dass man eine Steuererklärung abgeben müsste.

Die Identifikationsnummer bekommt jeder, der in Deutschland gemeldet ist, und zwar ab Geburt.

Zumindest in Österreich nicht, nein. Da bekommt man erst eine Steuernummer, wenn man sie entweder beantragt oder soviel verdient, dass man über den "Freibetrag" kommt (also ungefähr 9.000€).

Das heißt dann aber auch, dass man bereits als Jugendlicher eine Steuernummer haben kann, wenn man über den Freibetrag kommt. Umgekehrt kann dies aber auch bedeuten, dass man niemals eine Steuernummer bekommt, wenn man immer nur geringfügig arbeitet. Dies war früher häufiger der Fall, wenn Frauen früh Kinder bekommen haben und danach nie wieder voll gearbeitet haben.

Die Steueridentifikationsnummer bekommt man in Deutschland ab der Geburt.

Eine Steuernummer bekommt man in Deutschland dann, wenn man erstmals eine Steuererklärung abgibt oder wenn man ein Gewerb oder die Aufnahme einer freiberuflichen Tärigkeit aufnimmt.

Diese bekommst du zur Geburt geschenkt....

UbuRoi  25.07.2021, 20:49

Ist das nicht die Sozialversicherungsnummer?

blumenFee47  25.07.2021, 20:52
@UbuRoi

Die ID muss ja schon mama bei allem angeben...

Innerhalb drei Monate bekommen die Eltern die Nummer zugesandt.

UbuRoi  25.07.2021, 20:54
@blumenFee47

Nicht verwechseln. Die Steuernummer wird vom zuständigen Finanzamt zugeteilt – dort, wo sich der Wohnsitz befindet. Die Steuer-ID dagegen bleibt immer gleich.

In BRD quasi ab Geburt und sie bleibt einem das ganze Leben, egal ob Umzug o.ä.

UbuRoi  25.07.2021, 20:51

Ist das nicht die Sozialversicherungsnummer?