Bekommen Profi Sportler wie Boxer eine Rente?

7 Antworten

Profi-Boxer kommen ja nicht als solche auf die Welt.

Auch sie haben ja mal mindestens eine Ausbildung gehabt und sie müssen später auch wieder (meist versicherungspflichtig) arbeiten

Wieso sollten sie also keinen Rentenanspruch haben?

Wenn sie Beiträge in eine Rentenversicherung privater oder gesetzlicher Natur einzahlen ja.

Boxer sind meist selbständig.

Fußballer sind angestellt, ergo versicherungspflichtig in der gesetzlichen- Renten- und Arbeitslosenversicherung. Allerdings werden aufgrund der Beitragsbemessungsgrenze nur 78.000,- € ihres Jahreseinkommen zur Verbeitragung herangezogen.

Da die meisten aber über 59.400,- € im Jahr verdienen haben sie in Kranken- und Pflegeversicherung freie Systemwahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du gesetzliche oder private Rente??? In beides muss er einzahlen, dann gibt es natürlich auch eine Rente. Dafür ist jeder selber verantwotlich.

Das hängt wie bei jedem anderen davon ab, ob und wieviel sie in ihrem Leben in die Rentenkasse einzahlen. Da Profiboxer keine angestellten sind, können sie das auf freiwilliger Basis tun. Der Höchstbeitrag richtet sich nach der Beitragsbemessungsgrenze von momentan 78.000 €.

Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall sollten sie ein private Vorsorge machen und für eine gute Versicherung sorgen. Wer weiß, wie lange sie boxen können und wieviel sie damit verdienen. Gerade in so einem Sport sollte man rechtzeitig an die Zukunft denken.

Sie könnten natürlich auch heiraten, aber eine reiche Frau findet man mit platter Nase auch nicht so leicht ;-)

Man sollte sich als Boxer so weit wie möglich hocharbeiten, das man evtl. um EM und WM Titel boxen kann so das man nicht auf ne Rente angewiesen ist !

KirstenSe  25.07.2018, 23:22

Man sollte clever sein und frühzeitig für später vorsorgen anstatt sich auf unwahrscheinliche Wunschträume zu verlassen und später zu heulen