Rennpferde, schon so früh in Rente?

11 Antworten

Hallo,

über den rennsport wird bekanntlich vile geschipft, meine Einstellung vorerst ab dazu, der Ganze reitsport ist nur noch eine witznummer, erstnehmen kann man ihn nicht, Man muss nur mal sehen was in den Dresur oder Springställen abgeht, Ist das pferde gercht?

Jetzt mag wieder einer Kommen,und sagen das ist nicht überall so, schwarze schaffe gibt es über all, es ist vile zu allgemein gehalten. 1. Mitlerweile ist es chon fast wieder eine ausnahme, wenn pferd art gerecht gehalten werden, nicht nur bei den sportpferden. 2. gegen Ein paar schwarze schaffe ist nichts einzuwenden, aber das sind keien einzelnen schwarzen schaffe mehr, sonder da sind 3 Weiße unter vilen schwarzen. 3. Das ist zu algemein gehalten? Über was wollen wir uns denn unterhalten, über einzell Fälle? da sind wir bis morgen noch nicht fertig, oder wollen wir einfach mal den tatscahen ins gesicht blicken?

Zum Thema,

Wenn ein Pferd mit 2 Jahren noch nicht bereit dazu sind, rennen zu laufen, dann laufen die mit 2 Jahren noch nicht, außerdem sind Vollblüter viel schneller in der entwicklung als warmblüter, außerdem ist es keien große Kust für ein pferd gerade auszulaufen, deswegen dauert die ausbildung auch nicht so lage, als bei den andern sportpferden, die in der versammlung und in anlehnung etc... laufen müssen.

Wir sind hier beim Flachrenne, da geht es um schnellig keit, wenn man sich bei nem Hindernissrennen umschaut wird man da auch wieder etwas älter Galopper sehen, da diese wieder extra ausgebildet werden müssen.

Ein Jungespferd ist einfach schnell als ein älters und hat mehr Ausdauer.

"Rente" ist gennerell das falsch Wort, die Pferde werden einfach aus den Sport rausgenommen, gehen dann in die zucht, trainieren junge Rennpferde, arbeiten als Begleitpferde auf der Rennbahn, oder werden als Freizeitpferde oder sonst was Verkauft.

Ich kenne ein Pferd, dass musste aus den Rennsport genommen werden, weil es auf grund einer Krankheit erblindet ist, der steht aber heute noch im Rennstall, er wird haut. als begleitpferd für junge Renner eingesetzt, trainiert aber auch Stifte an oder zeigt jungen pferden auf der trainigsbahn wo der hase läuft. Der steht mit andern pferden zusammen auf der weide, lässt sich von kleien Kindern betüdelln, hat der ein schlechtes leben? Es ist nur zu gefährlich ein blindes pferd auf der rennbahn laufen zu lassen.

Die Jockeys, müssen kleine leicht gebaute Leute sein und wenn ein pferdkrank ist, dann wir es vom start zurückgezogen und nicht wie bei anderen disziplinen, dass die pferd einfach nochmal schnell gesprizt werden. es gibt überall ausnahmen, die anders sind, aber der ganze reitsport ist oft nur eine lügerei, es fegt sogar machmal schon im freizeitreiten an, aber das sind wieder andere dinge. wir waren bei den rennpferden.

Lieber Loesdauboy,Diese Pferde werden extrem Beansprucht ind sin Körperlich und meistens auch seelisch total am Ende . Beim Rennsport geht es nur um Schnelligkeit und Geld . Und leider werden für das Ziel auch alle Mittel zur Hilfe genommen. Nach der Rennkariere werden die Pferde entweder zur Zucht genommen oder sie wandern in Schlachter):

Loesdauboy
Fragesteller

Im anderen bereichen im Pferdesport, ist es zu teil genauso so, es geht um Sieg und um gewinne, Rollkur, Stromstöße...., alles macht das pferd kaputt, nicht nur der Rennsport.

Cartujanofan  17.08.2013, 21:45
@Loesdauboy

Das hat man auch gar nicht bestrotten, aber man sollte hier bitte nicht allgemein werden. Ich bin begeisterter Dressurreiter, hasse Turniere, reite ohne Sporen und richte mich nach dem Hirsemanship. Es gibt überall schwarze Schafe

Loesdauboy
Fragesteller
@Cartujanofan

Gegen sporen ist nichts einzuwenden,wenn man sie richtig nutzt sind sie ok.

Schwarze Schafe gibt es überall, mittlerweile sind das ganze Herden, nicht um sonst hatte oder hat noch,der Reitsport Glaubwürdigkeits Probleme. Alles nur noch eine Mogelpackung. Dein Kommentar war übrigens auch allgemein.

innessa  02.01.2014, 12:48

Alsob die zum schlachter kommen.........nun laber mal keine€&@?!

Da hier viel geschimpft wird:

Wenn ein Vollblut, das frühreif ist, mit 2 gradeaus laufen soll, wird schier Amok gelaufen. Wenn ein Barockpferd, das äußerst spätreif ist, mit 3 oder 4 in einer normalen Reitbahn angeritten wird, stört das aber keinen. Ein Vollblut ist mit 2 so weit wie ein Barockpferd mit 4 oder 5.

Und gradeaus laufen können die Pferde schon relativ früh, ohne groß Schaden zu nehmen, für Kurven müssen sie normalerweise lange Jahre vortrainiert werden, sonst haben sie mit 8 bis 10 Arthrosen.

Aber junge Tiere sind einfach schneller als ältere. Es gibt schon Rennen, wo 6- und 7-jährige laufen, aber das Tempo, das sie da haben, können sie älter nicht mehr laufen - und somit wäre es sinnlos, sie im Sport weiter zu trainieren. Also werden sie aus den Betrieben verkauft - und geben oft extrem gelassene Freizeitpferde ab, weil sie einfach so viel schon gesehen haben, die bringt nix so schnell aus dem Konzept.

Aber ich kenne mehr Rennbahngalopper oder auch -traber, die nach ihrer sportlichen Laufbahn noch gesund sind als gesunde Freizeitpferde, auf die die Besitzer "ach so aufpassen", was aber an mangelndem Wissen gehörig scheitert. Z.B. lebt ein Rennpferd im großen und ganzen von Heu und einem guten Mineralfutter und zum Wettkampf hin gibt's noch entsprechend Hafer. Freizeitpferde hingegen werden mit zuckrigen Müslis und Mash und Karotten und sonstwas abgefüllt - die fressen im Klartext gesprochen, Junkfood. Rennpferde müssen jung nur mehr oder weniger gradeaus laufen, das Freizeitpferd wird erst mal ganz viel am Reitplatz auf dem Zirkel geritten oder im Gelände auf viel zu weichem Boden oder gar Stoppelfeldern galoppiert.

innessa  02.01.2014, 12:47

Genauso ist meine Meinung!!!

Darüber lässt sich jetzt streiten (wie man hier sicher mitbekommt ..) , ob gut oder schlecht, Vorurteil und gesehenes...

Ich denke da spielen mehrere Punkte eine Rolle. -Die gesundheitliche und psychische Verfassung des Pferdes -Junge Pferde sind nun mal in den meisten Fällen schneller und in der Zucht und dem Training kommen dann ja auch schnell die Nachwuchsrenner nach -Der Erfolg des Pferdes - ein Pferd was einfach keinen/kaum Erfolg hat wird wesentlich eher vom Besitz und Trainer in "Rente" geschickt, als ein Pferd was erfolgreicher ist und somit ja auch noch Geld einbringt -der Wert des Pferdes und dessen "Wandelung" spielen in manchen Fällen auch eine kleine Rolle

Außerdem sind das so diendurchschnittswerte und viele halten sich ungefähr daran da ebend auch die zeit zwischen 2 und 5 ca als das "gute alter" für solche Pferde gilt.

Über den Rennsport selbst lässt sich wie gesagt streiten, einige verurteilen direkt alles und einige steuern eben dagegen und sagen es gibt Ausnahmen, "ich kenne einen Stall ....." Und immer diese Sachen.

Ich selbst denke bei allem gibt es Schwarze Schafe, der Rennsport ist auch bestimmt nicht das was ein Pferd wirklich will braucht oder was man da unbedingt machen sollte,außerdem sehr gefährlich und den meisten Fällen zur Hälfte einfach Folter. Dagegen kann jz ein anderer aber wiederum gesagt werden, die anderen Reitweisen sind genauso nicht das was einpferd will und braucht und gefährlich. (Wobei ich wieder denke auch wenn sie damit recht haben, lassen sich gewisse Sachen auch mit ihren Gefahren und verletzungsbereichen doch unterscheiden. ) Ist eben immer so ne Sache ;)

Hallo,

ja das stimmt ! Manche sogar schon mit 4. Du musst dir vorstellen, mit 2 müssen sie schon das erste Rennen laufen und da sind sie schon fertig ausgebildet.

Ein Pferd darf normalerweise erst frühstens mit 3 besser mit 4- 5 Gewicht tragen. Dementsprechend ist das Pferd nach ein paar Rennen kaputt- vorallem die Beine spielen dann nicht mehr mit.

Ein Rennpferd hat nicht das schönste Leben - Leider !

lg

Loesdauboy
Fragesteller

Ein Jockey darf maximal 50 kg wiegen, außerdem sind die die mit 2 jahren laufen früh reif.

Rennsperde mögen nicht das schönste leben haben, die andern Leistungssportpferde zum teil aber auch nicht mehr, alles nur eine Geldgier. Ist ein pferd ein richtiger champion, sind 5 andere Pferd auf der strcke geblieben, von 6 Pferden, schafft es allso nur einer an die spize, die andern sind mit 6 Jahren zum tel unreit bar, oder seelichsch gebrochen.

innessa  02.01.2014, 12:50

Mit 2 jahrenKÖNNEN!!!!! Sie das erste mal laufen. Meine Stute hat mehr als 60 Rennen auf dem Buckel und sie ist KOMISCHERWEISE-.-' noch nicht kappitt...an alle die aich nicht auskennen.....wer nicht weis , wovon er redet sollte auch nicht reden !!!!!!

LittleHoney95  02.01.2014, 19:50
@innessa

innessa dann solltest du besser nicht reden !

Du redest hier vielleicht von deinem Pferd- ich rede von der Allgemeinheit.