Bekomme kein Geld von meinem -noch- Betreuer um meine Wohnung zu renovieren!?

4 Antworten

Wenn die Fragen allesamt stimmen, stimmt was mit dem Betreuer NICHT. In NRW gibt es MINDESTENS genau soviel Geld für betreute Personen wie in Thüringen.

Übrigens MÜSSTE der Betreuer auch dem Umzug zugestimmt haben oder? Demnach gehen viele der Argumente des Herren völlig daneben.

Ich würde mich SCHLEUNIGS an das nun zuständige Vormundschsftsgericht wendne und SOFORT einen neuen Betreuer zuweisen lassen.

Eine Betreuung von Thüringen aus bis nach NRW ist sowie so nicht möglich.

Es sollte aber auch das der Beteuer VORHER dem Gericht mitgeteilt haben. Es scheint so, als wenn der Herr eine Betreute behalten möchte, die eine Betreuung nicht ermöglicht. Demnach Beteuungsgeld kassiert, aber eine Betreuung nicht vornimmt bzw. gar nicht vornehmen kann.

Also, auf zum Vormundschaftsgericht.

Viel eRfolg

conny1973
Fragesteller

Hallo, also ich hatte in Thüringen ca. 1700 Euro Netto ( Rente + Kindergeld u.a) Davon gingen f. Fixkosten wie Miete, Strom, Haftpflicht u.a. ca. 550Euro ab. Der Rest wurde angespart oder andere Anschaffungen wie Haushaltsgeräte und für Möbel ausgegeben. Kostengünstig und Preisbewusst. Seit Anfang Februar 2011 habe ich ihm mittgeteilt dass ich eine Wohnung in NRW gefunden habe und diese etwas größer und sogar günstiger wäre -so wie er es verlangt hat-
Nun auf einmal soll ich weniger Haushaltsgeld bekommen 400 Euro mit 2 Kindern!?! Und das Geld für die Renovierung bekomme ich wahrscheinlich auch nicht -soll es von meinem Haushaltsgeld anpsaren- Werde mich mal morgen sofort auf dem Weg zum Gericht machen. Wer weiß wie lange er mich noch Hinhällt!? Danke MfG

Hallo conny 1973. Da Dein Betreuer Dir nicht helfen will oder kann, auch nicht alle Fragen beantwortet und die Finanzen offen legt, bleibt Dir nur der Weg zum Gericht / Vormundschaftsgericht um Dich über den betreuer und sein Tun zu beschweren. Sollte Dir das nichts bringen, bleibt Dir nur der Gang zum Amt / Sozialamt um dort die nötigen Mittel zu beantragen. Vielleicht ja nur auf Darlehensbasis ? Ein Betreuer ist dem Gericht !!! und Dir immer Rechenschaft schuldig. Und wenn er Dir ganz offensichtlich die nötige Hilfe verweigert, dann würde ich mich- und das ist Dein gutes Recht- über Ihn beschweren beim Vorgesetzten .

Das hilft meist immer ! Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute in NRW !

Wenn Du einen Betreuer für Dich und Deine Finanzen hast, dann weil Du selber nicht in der Lage bist dieses zu führen. Dein Betreuer sollte die aber Einsicht in die Unterlagen gewähren. Die alte Kaution hat entweder der alte Vermieter oder bereits der Betreuer. Das richtet sich danach, wann Du ausgezogen bist. Dir steht allerdings die Kaution nicht zu, da dieser ja benutzt wird um die neue Kaution zu bezahlen. D.h. eigentlich ist die Kaution durchlaufend und muss nur evtl. zwischenfinanziert werden.

Der Betreuer kann Dir auch nicht mehr Geld geben wie Du selber bekommst. Woher soll er also ein Geld für die Renovierung bekommen? Eigentlich ist aber eine Wohnung in die man Einzieht renoviert. Wenn nicht, dann kann man evtl. mietfreie Monate aushandeln.

hoewa14  20.07.2011, 21:52

Wo lebst Du denn, im Schlaraffenland?

Wohnungen werden FAST IMMER OHNE Tapete und Anstrich vermietet. Zumindest hier in NRW.

Auch wenn du betreut wirst hast du das Recht Konten - und Finanzplan einzusehen und der Betreuer müsste mit dir regulär einen Monatsplan aufstellen über Einnahmen und Ausgaben und dich auch über dein Kontostand auf dem Betreuerkonto (Fixkosten-Konto) informieren.Ich gebe dir den Rat, an das Betreuungsgericht an den zuständigen Richter eine Beschwerde mit Fristsetzung zu senden.

Conny1973 Pn