Bekomme ich nun eine Strafe, wegen dem Arzneimitteleinfohrgesetz?

3 Antworten

Melatonin ist rechtlich eine sehr ambivalente Substanz. Während sie in vielen Ländern wie bspw USA als Nahrungsergänzungsmittel unbeschränkt verkehrsfähig ist, ist die Lage in Europa nicht einheitlich.

Völlig eindeutig ist, dass Dosierungen von 2 mg oder mehr Arzneimittel sind. Circadin ist in dieser Stärke zentral von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA als solches EU-weit zugelassen. In Frankreich ist Melatonin bis 2 mg als Nahrungsergänzungsmittel akzeptiert, darüber ist es Arzneimittel. In Deutschland ist alles ab 0,5 mg verschreibungspflichtiges(!) Arzneimittel. Bei schwächer dosierten Produkten hängt es von den übrigen Merkmalen ab. Unter 0,5 mg kann es Nahrungsergänzungsmittel sein, muss es aber nicht.

In Österreich scheint Melatonin grundsätzlich als Arzneimittel eingestuft zu werden und hier scheint man bezüglich der Einfuhr solcher Produkte sehr streng zu sein. Hier ein Link zu einem Gerichtsurteil, in dem ein, wie ich finde, recht knackiges Bußgeld verhängt wurde für die Einfuhr einer vergleichsweise geringen Menge.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lvwg/LVWGT_WI_20180312_VGW_001_076_5102_2017_00/LVWGT_WI_20180312_VGW_001_076_5102_2017_00.html

Je nachdem um welche Mengen es bei Dir geht, könnte es ratsam sein, einen Anwalt einzuschalten, der sich mit Arzneimittelrecht auskennt. Der Beklagte im oben genannten Verfahren war meines Erachtens nicht gut beraten.

Du bist in Deutschland?

Grundsätzlich kann man bei jeder Sendung oder Lieferung die Annahme verweigern. Deshalb greifen "meine" Jungs bei BTM-Lieferungen auch erst zu, wenn eine gewisse Zeit nach der Annahme verstrichen ist, die man etwa braucht, das Paket zu öffnen und den Inhalt zu sichten. Steht es dann noch ungeöffnet da, dann hat der Empfänger gute Karten.

Mayu555
Fragesteller

Nein, in Österreich

wiki01  04.09.2020, 13:47
@Mayu555

handelt es sich um eine in Österreich verbotene Substanz, über die du nicht verfügen darfst, würde ich sie jetzt, nachdem die Post schon nachfragt, nicht mehr annehmen.

Nimmst du die Lieferung an, öffnest sie, und gleich danach klopft jemand an der Tür, wird es spannend.

Mayu555
Fragesteller
@wiki01

Die schicken es mir erst gar nicht, wenn ich keine Bestätigung vom Arzt schicke, dass ich es brauche

wiki01  04.09.2020, 14:16
@Mayu555

Ok. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Jedenfalls wäre ich vorsichtig, wenn das doch noch zugestellt wird.

welchen brief von welchem artzt? Genauer gings wohl nicht mehr?!

Mayu555
Fragesteller

Der Brief kam vom Zoll. Ich soll eine Bestätigung vom Arzt schicken, dass ich das Arzneimittel brauche

Homi08  04.09.2020, 13:08
@Mayu555

Kannst du mal ein Bild schicken? bitte aber dann alle Telefon nummern etc zensieren.

Eig. ist Melatonin ein nahrungergänzungsmittel. gibt es in jeder drogerie

Mayu555
Fragesteller
@Homi08

habe nun ein Foto hinzugefügt

Homi08  04.09.2020, 18:05
@Mayu555
  1. Keine Unterschrift, Stempel etc.
  2. Keine Kontaktmöglichkeit.
  3. Ist für mich nicht zu erkennen von wem/wo das ganze kam. ruf bitte persönlich beim zoll an und frage dort nach! das sieht Sehr! nach betrug aus.