Bekomme ich bei einer Lohnpfändung mein Gehalt Pünktlich ausbezahlt?

2 Antworten

Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wurde vom zuständigen Gericht direkt an den Arbeitgeber gesandt. Dieser hat nun die Aufgabe, den pfändbaren Teil des Lohns zu bestimmen und an den Gläubiger zu überweisen. Die Höhe der Lohnpfändung richtet sich nach der aktuellen Pfändungstabelle.

Nun kommt es darauf an, inwieweit Du u.U. Dritten gegenüber zum Unterhalt verpflichtet bist. Musst Du nur für Dich alleine sorgen so steht Dir bis zur Begleichung der geforderten Summe monatlich max. 1.139,99 Euro zur Verfügung.

https://anwalt-kg.de/privatinsolvenz-recht/privatinsolvenz/aktuelle-pfaendungstabelle-und-pfaendungsfreigrenzen/

Ob Dein AG nun Deinen Lohn unter den gegebenen Umständen pünktlich überweisen "kann" - musst Du bitte schön im Lohnbüro nachfragen. Aber das sollte eigentlich funktionieren.

Felixx90
Fragesteller

Danke schonmal,

ja müsste eigentlich kein Problem sein da meine Stunden vom 1. bis letzten des Monats gezählt werden aber der Lohn dafür wird immer erst zum 15. des Folgemonats ausbezahlt

Sicher, nur abzueglich der Pfaendung