Was ist ein Registerschein?

4 Antworten

Vermutlich ist eine Abschrift aus dem Geburtenregister gemeint - den braucht man nämlich zum Heiraten. (Im Volksmund besser bekannt als Geburtsurkunde.)

Den Begriff "Registerschein" gibt es im Standesamt nicht! "asdundab" tippte auf "Registrierschein", doch der scheidet in deinem Falle ebenfalls aus, weil deine Eltern keine (Spät-)Aussiedler aus der UdSSR oder den Nachfolgestaaten sind. Es muss ein Missverständnis vorliegen!

Deutsche brauchen für die Eheschließung in Deutschland eine beglaubigte Abschrift ihres Geburtenregistereintrages. Wer hat dir den das mit dem Registerschein erzählt?

Sind deine Eltern (Spät-)Aussiedler aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten? Und somit du auch?

technik101
Fragesteller

Nein, mein Vater wurde im Saarland geboren, meine Mutter in Südamerika.

asdundab  25.02.2016, 21:39

Dan müssen die irgendwas im Standesamt verwechselt haben, frage morgen dort noch mal genau nach, was die damit meinen, und lege ihnen dar woher deine Eltern und du kommst.