Bekannter von mir hat Nebenkostenabrechnung für Arge gefälscht

6 Antworten

Das ist wie mit allen kriminellen Aktivitäten - man geht ein gewisses Risiko für einen gewissen Gewinn ein.

In diesem Fall ist das Risiko nicht sehr groß aber der Gewinn auch nicht. Dafür wird die Strafe beim Erwischtwerden sehr hoch ausfallen - Strafverfahren wegen Sozialbetrug.

Das Risiko liegt mMn bei der Kontrolle der Kontoauszüge. Normalerweise werden die so gut wie nie kontrolliert, es sei denn man hat unregelmäßige Einkünfte. Beim Vermieter würde das JC nur nachfragen, wenn ein konkreter Verdacht vorliegt - schlechte Fälschung oder eben die Kontoauszüge.

Wenn du ruhig und sorgenfrei schlafen willst, mach alles wie bisher.

Du darfst dein Guthaben aus Betriebskostenabrechnung nicht behalten, weil das JC die Nebenkosten "in der Höhe des Bedarfs" übernimmt. Bei Guthaben war ja der Bedarf geringer und deswegen wird das allgemein mit der nächsten Miete verrechnet.

Was dein Kumpel da macht is Sozialbetrug und wird ihm (hoffentlich) irgendwann auf die Füße Fallen. wie z.b. hier: http://www.hartziv.org/news/20101216-betrug-bei-alg-ii-urkundenfaelschung-fuehrt-zu-geldstrafe.html

Du kannst es 1. vergessen und dir denken, dass er nur angeben wollte (vielleicht labert der nur) oder 2. auf ihn einreden (bringt vermutlich wenig) oder 3. anonym beim JC anschwärzen (ob das was bringt? außerdem is das ziemlich...naja...)

das ist sozialbetrug. er macht sich der leistungserschleichung strafbar. zeige ihn beim jobcenter an und trenn dich von solchen "bekannten". auch mitwissen und nichtstun machst du dich mit strafbar.

Sowas wird immer Auffliegen den auch die arge kennt die notwendiegen berechnungen dafür und kann auch im nachhinein das geld zurückvordern nicht du bist doff sondern er den Wegen solcher typen wird man in einem topf geworfen.die arge kann jederzeit die oginale vorderen es steht sogar auf den unterlagen oft drauf auch wen man die kopie nur abgiebt muß man doch die Oginale vorzeigen

Es ist auf jeden Fall Betrug!

Und glaub mir, es wird auffallen! Irgendwann kommt immer alles raus! Und dann ist dein Bekannter der "Doofe" wenn er sich vor Gericht verantworten muss!