Beim Spurwechsel anderes Auto gestreift- Punkte?

3 Antworten

Das kommt auf die Umstände an. Geschwindigkeit, hast du jemanden geschnitten? (muss ja, sonst wäre es nicht zum Unfall gekommen) Es bleibt dir jetzt sowieso nichts anderes als das Verfahren abzuwarten.

Ob du dir die Punkte leisten kannst, ist relativ egal.

TheGrow  05.04.2014, 12:00

Und wie zu 99 Prozent Deiner Antworten zum Thema Recht ist auch diese Antwort verkehrt.

Das kommt auf die Umstände an. Geschwindigkeit, hast du jemanden geschnitten?>

Es kommt weder auf die Geschwindigkeit noch auf die Umstände an. Für Unfälle durch einen fehlerhaften Spurwechsel sind laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog weder ein Bußgeld, noch Punkte vorgesehen. Es ist lediglich ein Verwarnungsgeld von 35,00 Euro vorgesehen.

Je schneller, desto springt er. Schon ein Verfahren wegen eines Unfalls? Es gibt Menschen die fahren, als ob Sie alleine auf der Straße wären und kennen kein tabu. Du müßtes ab jetzt zu Fuß laufen.

Crack  04.04.2014, 18:17

So viel Unsinn mit so wenigen Worten...

Hallo Lauraaap77,

ich kann Dich beruhigen. Laut dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wirst Du folgenden Bußgeldbescheid erhalten:

Tatbestandsnummer: 107101

Tatvorwurf: Sie wechselten den Fahrstreifen und verursachten dabei einen Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem. : § 7 Abs. 5, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 31.1 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 35,00 Euro

Keine Punkte

Kein A oder B Verstoß

Bis auf die 35 Euro Verwarnungsgeld kommt also in Sachen Bußgeld/Verwarnungsgeld und Punkte nichts weiter auf Dich zu.

Deine Versicherung muss und wird den Schaden an dem gegnerischen Fahrzeug begleichen, was im nächsten Jahr zu einer Hochstufung in der Versicherungsprämie führt.

Schöne Grüße
TheGrow