Begründung Bewerbung als Schöffe?

3 Antworten

Hallo!

Denke dir doch einfach etwas aus. Solche Bewerbungen sind zumeist ehrlicher als solche, in denen ein vorgefertigter Text abgetippt wird. Warum willst du denn Schöffin werden? Warum ausgerechnet du? Hast du die Zeit, um an Gerichtsterminen teilzunehmen, bist du beruflich flexibel oder vielleicht gar nicht (mehr) berufstätig?

Zudem kommt es wohl auch auf den Bezirk an, in dem du dich bewirbst. Ich kenne Bezirke, da werden Schöffen händeringend gesucht. In solchen Bezirken ist wohl einzige Voraussetzung, dass du in ganzen Sätzen schreiben kannst :-D

Hilfreich für alle Schöffen und ehrenamtlichen Richter ist die Facebook Gruppe "Ehrenamtliche Richter" sowie die Homepage der Deutschen Vereinigung der Schöffen aus dem entsprechenden Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich nicht beworben, ich wurde von der Gewerkschaft vorgeschlagen (Arbeitsgericht)