Beginn/Ende Steuerjahr

2 Antworten

Grundsätzlich ist das Kalenderjahr auch das "Steuerjahr" (die Bezeichung gibt es nicht). Bist Du selbstständig tätig? In bestimmten Fällen kann das Wirtschaftsjahr vom Kalenderjahr abweichen für die Einkünfte. Bei Einkünften aus Land-u. Forstwirtschaft ist das Wirtschaftsjahr z.B. vom 01.07. bis 30.06. des folge Jahres. Für die Abgabe der Steuererklärung ist aber immer 01.01.-31.12. anzusetzen.

SteinEidechse
Fragesteller

Nein, bin nicht selbstständig tätig. Habe mehrere kleinere Jobs neben dem Studium. Das Interesse ergibt sich nur, weil ich langsam mit meinem Freibetrag aufpassen muss. Danke für die Antwort! :)

Das Steuerjahr geht immer vom 1.1. - 31.12., ist also gleich dem Kalenderjahr. Es gibt aber das sog. "abweichende Wirtschaftsjahr", bei dem Unternehmen ihr WJ individuell z.B. vom 1.4. - 31.3. festlegen können; Saisongeschäfte haben das Öfters.