Bedeutung von Schichten entzerrren?

annie80  31.05.2020, 12:15

In welchem Zusammenhang? Es gibt viele Arten von "Schichten".

zanna91
Fragesteller

Arbeitsschichten

1 Antwort

Eine Arbeitsschichtentzerrung findet statt, um Mitarbeiter zu entlasten. Wenn Schichten entzerrt werden, bedeutet das, dass der Mitarbeiter zwischen seinen einzelnen Schichten ein Anrecht hat, seinem Privatleben nachzugehen. Mal ein Beispiel: Ich muss alle 3-4 Wochen eine ganze Arbeitswoche lang Nachtschicht machen. Damit sich Nachtschicht und Tagschicht nicht schneiden, übernimmt dafür dann jemand anderes die Tagschicht, damit meine Schichten entzerrt werden und ich am Tag die Möglichkeit habe, zu schlafen oder meine Termine zu regeln. Damit ich jedoch nicht nur Nachtschicht machen muss mein ganzes Leben lang, habe ich eine Woche später wieder Tagschicht und ein anderer Kollege hat das Vergnügen.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass der Arbeitgeber in der Planung von Schichten darauf angewiesen ist, ruhepausen bei den Mitarbeitern einzuleiten, damit es nicht zur Überarbeitung kommt. Durch diese Ruhepausen, in denen der Mitarbeiter seinen Privatangelegenheiten nachgehen kann, kommt es zur Schichtentzerrung, da die Arbeit in der Zeit von anderen Mitarbeitern weiter ausgeübt wird. Schichtentzerrung ist somit eine Planung der verschiedenen Arbeitsschichten, unter Berücksichtigung von Ruhepausen. Bei dieser Planung ist natürlich darauf zu achten, dass alle Mitarbeiter jede Schicht gleich oft gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung