Beanstandungen nach Wohnungskauf, wer zahlt?

8 Antworten

Deshalb sollte man Immobilien vor dem Kauf intensiv begutachten - und wenn man das mangels Kompetenz nicht selber kann- von einem Fachmann/Sachverständigen vornehmen lassen - das kostet zwar etwas Geld, erspart aber solche unangenehmen Überraschungen

Die Kaufsache (Wohnung) wurde dir nicht frei von Mängeln verschafft. Der Verkäufer hat nachzubessern, oder den Kaufpreis zu mindern.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sogar vom Kauf zurücktreten.

.... der, der die Handwerker bestellt, wer denn auch sonst?

Haustür, Kabelage und Fenster gehören Dir nicht, können also nicht gekauft worden sein.

Und bei der Einsichtnahme beim Verwalter vor dem Kauf war nichts über das Feuer zu entdecken?

Meine Karten zicken rum und die Glaskugeln sind schon zu Bett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit demKabelbrand sollte es keine Beanstandungen geben, da es ein verdeckter Mangel ist. Haustür usw. ist dein Problem.

Was bedeutet genau da WAR ein Kabelbrand drin ? Wurde der Schaden fachgerecht beseitigt oder besteht der Mangel noch und wurde vom Verkäufer wissentlich verschwiegen / vertuscht ?

Bei letzteren bestehen durchaus rechtliche Möglichkeiten.

Bei Türen und Fenster je nach alter der Wohnung kaum bis gar keine Chancen, da Du diese vor Kauf ja auf Funktion und Schäden prüfen kannst.

Pleiti
Fragesteller

Der Tischler hat die Küche montiert und wollte alles anschließen, dabei ist er draufgekommen, dass der Boiler im Bad nicht funktioniert, der Kühlschrank nicht funktioniert usw. Er hat dann gesagt, dass ich gleich am Montag einen Elektriker kommen lassen soll - der hat sofort gesagt, dass das ein Kabelbrand ist