Beamtentum oder Freie Wirtschaft

3 Antworten

Na ja sagen wir mal so:

Beamter:

  • unkündbar
  • üppige Pension
  • gutes Soziales Umfeld (besonders wenn man mal Familie haben will)
  • bessere Bedingungen bei Finanzierungen
  • oftmals günstiger Versicherungsbeiträge

Freie Wirtschaft:

  • evtl. etwas mehr Nettolohn dafür nachher wenig bis keine Rente (wir werden sehen)
  • Möglickeiten in der Lohnetwickung theoretisch unbegrenzt

Aber man muß natürlich sagen, das es heute nicht mehr so einfach ist Beamter zu werden.

Manu19001994
Fragesteller

Was würdest du denn nehmen?

LtLTSmash  06.11.2013, 00:00
@Manu19001994

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt auch viel von dir und dem Zufall ab. Wenn du eher auf Sicherheit bedacht bist, ist eher die Beamtenlaufbahn von Vorteil denn sie bietet eine hohe Versorgungssicherheit. Im normalen Markt hast du mehr Möglichkeiten, aber es wird auch weit mehr Flexibilität verlangt und das Risiko auch mal ganz ohne Arbeit dazustehen ist auch gegeben. Über alles steht natürlich, das du deine Jobwahl eh nicht nur vom Gehalt abhängig machen kannst und solltetst, denn es zählen sehr viel mehr Dinge.

Das kann man doch nicht pauschal beantworten, sondern kommt auf die jeweilige Position an. Im Durchschnitt ist der Verdienst in der freien Wirtschaft aber höher. Für eine Beamtenlaufbahn entscheidet man sich aus anderen Gründen.

Manu19001994
Fragesteller

Ich meine das Netto-Gehalt. Auch Netto mehr in der Freien Wirtschaft?

Ronox  05.11.2013, 19:59
@Manu19001994

Ich meinte natürlich auch das Nettogehalt. Ja. Beachte aber, dass das je nach Bachelor und Arbeitgeber auch sehr unterschiedlich sein kann.

Manu19001994
Fragesteller
@Ronox

Welche Berufe in der Freien Wirtschaft mit Bachelor Abschluss haben denn am meisten Gehalt?

Ronox  05.11.2013, 21:44
@Manu19001994

Das kann ich dir nicht beantworten. Vermutlich im technischen Bereich.

Mein Cousin z.B. der arbeitet als Bankkaufmann bei der Sparkasse und bekommt Netto 1300€. Mittlerer Dienst als Beamter geht bei ca. 1700€ Netto los.

Manu19001994
Fragesteller

Dabei zählt Bankkaufmann zu den sehr guten Berufen :O