Beamter werden oder Angestellter in der freien Wirtschaft?

5 Antworten

Um Gotteswillen, werde ja kein Beamter, da wärst du vollkommen verkehrt !!!

Als Beamter müßtest du arbeiten, wenn andere Streiken; du hättest eine längere Arbeitszeit, du würdest weniger verdienen und noch nicht einmal ein 13. Monatsgehalt bekommen - ganz zu schweigen von Gratifikationen, Gewinnbeteiligungen von oft mehreren tausend Euro oder Dienstwagen. Du würdest als Beamter niemals in einem Nobel-Vorort wohnen können. Dazu kommen noch allerlei Beschwernisse durch sehr qualifizierte Ausbildungen und rechtliche Einschränkungen.

Überhaupt werden den Beamten fast jährlich neue "Zückerchen" ins Nest gelegt. Von Nullrunden bei Besoldungserhöhungen bis zur ständigen Absenkung von Versorgungsansprüchen und Einschnitten bei der Krankenversorgung. Im Einzelnen eine quasi unendliche Liste von Verschlechterungen über die letzten Jahrzehnte.

Vielleicht bist du ja auch der Meinung, daß Beamte keine Steuern auf ihre Besoldung bezahlen?  Das Gegenteil ist der Fall: Beamte zahlen mehr Steuern, da sie nach einer besonderen Steuertabelle besteuert werden (wie leitende Angestellte)!

Und 75% Versorgung gibt es schon lange nicht mehr!

Laß mich zum Schluß noch erwähnen, daß es je nach Qualifikation die verschiedensten Laufbahngruppen in der Beamtenschaft gibt. Entsprechen spreizt sich natürlich auch die Besoldungshöhe. So bekommt natürlich ein beamteter Arzt oder Jurist (im höhere Dienst) mehr als ein Postbote (im einfachen Dienst = gering höheres Einkommen als Hartz IV).

shibuke303  20.07.2017, 07:25

wenn man von Steuerrecht keine Ahnung hat bitte raushalten. Niemand zahlt mehr Steuern als der andere mit identischem Einkommen. Egal ob Beamter oder nicht die Steuern bleiben gleich!

Beamte sind auch nur Angestellte hierzulande + weisungsgebunden.

In der freien Wirtschaft läuft es lockerer ab denke ich mal,

kann man mehr selbst entscheiden ohne Anweisungen von jemand.

PatrickLassan  23.08.2015, 14:48

Beamte sind auch nur Angestellte hierzulande + weisungsgebunden.

Beamte sind kein Angestellte, und dass sie weisungsgebunden sind ist logisch und ändert nichts am Beamtenstatus.

In der freien Wirtschaft läuft es lockerer ab denke ich mal.

Darüber solltest du vielleicht noch mal nachdenk.,

kann man mehr selbst entscheiden ohne Anweisungen von jemand.

Das kommt auf die Position im Unternehmen an. Die meisten können sehr wenig selbst entscheiden

Apolon  24.08.2015, 08:21

Beamte sind auch nur Angestellte hierzulande + weisungsgebunden.

Falsch - Angestellte haben einen Arbeitsvertrag und einen Arbeitgeber.

Beamte haben so etwas nicht.

Dass Beamte auf der faulen Haut liegen und nichts arbeiten ist eine populistische Phrase. Es gibt sicherlich faule Beamte, genau so gut gibt es aber faule Angestellte in der freien Wirtschaft.

Um Beamter zu werden muss man sowieso bestimmte Fachrichtungen einschlagen. Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen? Erst einmal solltest du dir deine Fachrichtung überlegen. Wenn deine Ausbildung/Studium dann gegen Ende geht, kannst du immer noch überlegen, welche Laufbahn du einschlägst.

Ich würde mein Berufsbild eher überdenken. Als Beamter geht es dir auch nicht besser.

Vorteil Freie Wirtschaft: Meist mehr Geld und Sonderzahlungen

Vorteil Beamter: du kannst nicht gefeuert werden, es sei denn du baust richtig Mist. Und damit mein ich, du musst dich stellenweise anstrengen damit das passiert.

Aber wie gesagt, was du da so schreibst, hört sich eher nach unzufriedenheit mit dem eigentlichen Beruf an.

Sollte ich nicht lieber Beamter werden?

Sorry - dies wäre nach deinen Informationen die völlig falsche Tätigkeit.

Ich würde dir dann schon eher vorschlagen, als Weltenbummler durch die Lande zu ziehen und mit kleinen Hilfsarbeiten (wenn Du mal gerade Lust hast) dein Essen und Unterkunft zu verdienen.

Gruß Apolon