Bauzaun schränkt Gewegbreite ein - ist das zulässig?

3 Antworten

Da gibt es eine Menge von Sicherungsmassnahmen zu beachten.

Konkret weiß das das zuständige Ordnungsamt. Da mal nachfragen.

eva2eva2
Fragesteller

wir haben hier sowas nicht - ist eine kleine GEmeinde . Wenn man was lostritt dann muss es Hand und Fuß haben.

JuristHelfer  21.04.2022, 13:37
@eva2eva2

Dennoch: schreibe dem zuständigen Ordnungsamt eine E-Mail. Denn so wie ich das lese, stellte der Nachbar den Bauzaun ja nicht auf sein Grundstück, sondern auf einen öffentlichen Gehweg.

Dafür braucht er eine Genehmigung. Zudem hat der den Bauzaun nicht sinnlos aufzustellen. Also ohne das Dritte erkennen, was das Ganze eigentlich soll.

eva2eva2
Fragesteller
@JuristHelfer

Also sein Haus steht gt 4m im Grundstück drin. Eine akute Gefährdung vor dem der Bauzaun schützen sollte sehe ich nun nicht.

Kann man sich da auch ans Landratsamt wenden ?

JuristHelfer  21.04.2022, 13:51
@eva2eva2

Ja, kann und sollte man.

eva2eva2
Fragesteller
@JuristHelfer

Gibt es denn eine Pflicht einen Bauzauen zu stellen ?? Es gibt aktuell weder eine Grube noch eine Veränderung zu der Zeit vorher.

JuristHelfer  21.04.2022, 14:13
@eva2eva2

Klar. Bei Baustellen, wenn diese eine Gefahr darstellen könnten. Zum Beispiel baut man ein Haus. Hebt für das Fundament Erde aus. Ein größeres Loch entsteht. Aber wie geschrieben braucht man dafür eine Genehmigung.

eva2eva2
Fragesteller
@JuristHelfer

Ja da ist aber kein Loch und nichts was mehr gefährden würde als es die letzten zwei Jahre ohne Bauzaun war

Mir ist nur aus dem niedersächsischen Baurecht der Kinderwagen-§§ bekannt.

Das bedeutet, daß vorübergehende Einschränkungen der Gehwegbreite immer noch gewährleisten müssen, daß man/frau dort mit einem Kinderwagen durchkommt, ohne anzuecken.

eva2eva2
Fragesteller

Ja , aber wie breit muss er lassen? Ab wann kann mal was dagegen sagen ?

Da musst du dich bei der Gemeinde/ Stadt erkundigen.