Entgeltgruppen Abstufung im T'V-H?

2 Antworten

Es ist möglich dich in eine niedrige Entgeltgruppe einzugruppieren, wenn du auf eine entsprechende Stelle versetzt wirst. Dabei wirst du allerdings automatisch in die Stufe gesetzt, die deinem vorherigen Gehalt am nächsten ist.

DarknessWing
Fragesteller

Achso :) okay, wie ist das dann mit dem Stufenlauf, der ist ja Berufsjahre abhängig, kommt dann nicht einiges durcheinander?

Ja - dies ist möglich, wenn du die Tätigkeit die die derzeitige Entgeltgruppe vorsieht, nicht mehr ausübst.

Alternativ, wäre ja nur eine Vertragsauflösung möglich.

Nur ob dies dein unmittelbarer Vorgesetze entscheiden kann, bezweifele ich.

Dies muss beim Personalamt beantragt werden und auch der Personalrat muss gehört werden.

DarknessWing
Fragesteller

Wir haben kein Personalamt, unser Büroleiter ist gleichzeitig auch meine Personalsachbearbeitung, nur unser Personalrat könnte dagegen vorgehen hm ich glaube das ich irgendwo mal gelesen hatte das keine Entgeltgruppen Minderung möglich ist wenn nicht ein besonderer Grund vorliegt

Unterfranke61  16.03.2019, 18:05
@DarknessWing

Dein Kommentar ist eigenartig! Er passt weder zu einer Bundes-, Landes oder Kommunalbehörde.

Bei welcher Behörde arbeitest du denn?

Wenn ein Angestellter eine Tätigkeit gemäß seiner Einstufung nicht mehr ausübt, kann man natürlich auch den Arbeitvertrag beenden.

Alternativ, er bekommt eine Engeltgruppe die für seine neue Tätigkeit zutreffend ist, also eine niedrigere Entgeltgruppe.

Auch kann dein Personalrat nicht dagegen vorgehen. Er kann dich aber beraten.

Aber weshalb informierst du nicht, weshalb die Abstufung der Entgeltgruppe überhaupt erfolgt?

DarknessWing
Fragesteller
@Unterfranke61

Ich arbeite in einem staatlichen Schulamt

Unterfranke61  18.03.2019, 15:38
@DarknessWing

und im jeweiligen Kultusminsiterium gibt es keine Personalabteilung.

Auch dies ist sehr eigenartig!

DarknessWing
Fragesteller
@Unterfranke61

Doch, aber was soll ich denen den schreiben? Die sind dann höchstens verärgert das ich sie mit so einem kleinkram ärgere, ich denke mal das Ministerium hat wichtigeres zutun...aber ich kann es mal versuchen, mal schauen

Unterfranke61  20.03.2019, 17:09
@DarknessWing

Das staatliche Schulamt gehört doch zum Kultusministerium und somit ist die dortige Personalabteilung auch für euch zuständig.