Bausparer und Sozialhilfe

5 Antworten

In Deutschland ist es so: pro Lebensjahr darfst Du 250 Euro (mit dem Betrag bin ich mir nicht 100%ig sicher) behalten. Also wenn Du 30 Jahre alt bist, darfst Du ein Vermögen von 7500 Euro behalten. Da zählen aber auch noch Lebensversicherungen dazu. Auch wenn der Wert des Autos über 7500 Euro liegt, wird der Mehrwert angerechnet.

Und wenn Du weiter nichts haben solltst außer diesem Bausparvertrag, bekommst Du vielleicht auch noch einen Zuschuss.

Also frage doch mal beim Sozialamt nach, ob Du eventuell einen Zuschuss bekommst. Das würde ich aber machen, bevor Du die neue Therme installieren lässt. Es ist wenigstens in Deutschland so, dass man alles vorher beantragen muss, um später keinen Ärger zu haben.

Helmi123  29.08.2010, 18:41

Danke schön für den Stern! Hast Du Dich schon erkundigt wegen des Zuschusses? Ich hoffe, Du bekommst etwas oder sogar alles bezahlt. Viel Glück für die Zukunft!

wenn die davon wind bekommen, dass du eine auszahlung erhältst, brauchst du nur dein problem zu schildern. sie können ja gerne vorbeikommen und schauen... ich glaube nicht, dass es dann noch kürzungen oder ähnliches gibt... ein bisschen menschlich sind die schon ;) grüsse aus der nähe von innsbruck

Userxxyx
Fragesteller

danke für die Antwort. Ja ich hoffe auch das sie es verstehen werden. Und die Rechnung und alles würde ich ja ohnehin vorlegen.

TamiDa  20.08.2010, 00:35
@Userxxyx

ich glaub nicht, dass es da grössere probleme gibt. es gibt nämlich gewisse richtlinien, was man für einen gewissen lebensstandart braucht und zur verfügung hat

Ich kenne mich nur in D aus, aber die Unterschiede dürften nicht si groß sein.

Das Vermögen ist abhängig vom Alter und wenn du außer den 2.000 € nichts hast, kann dir das Amt nichts anhaben.

trotzdem frag sicherheitshalber noch nal nach

Userxxyx
Fragesteller

Ausser dem Bausparer habe ich sonst nichts, kein sparbuch, keine versicherungen oder ähnliches. Ja ich werd nachfragen, doch wie gesagt, die therme muss gerichtet werden.

Wenn Du sonst keine Rücklagen hast, wirst Du das Geld behalten (bzw. für Deine Zwecke ausgeben) können.

Auch in Österreich wird es ja für Vermögen gewisse Freibeträge geben. Da wirst Du mit 2000 Euro noch nicht ranreichen, denke ich.

Userxxyx
Fragesteller

Eben da blicke ich nicht durch, ob es überhaupt sowas wie Freibeträge gibt. man muss ja alles angeben und es wird ja alles als Vermögen angesehen. man muss ja mittellos sein um Sozialhilfe zu erhalten.

Schwere Frage ... kann ich dir so nicht beantworten ... kannst du dich irgendwo kostenlos - aber neutral - beraten lassen? Ansonsten red mit dem Sozialamt ... wofür du das Geld brauchst ... wirst du ja auch nachweisen können ... ich wünsche dir viel Glück und Erfolg !!!

Userxxyx
Fragesteller

Ich weiß nicht wo ich da neutral fragen könnte, aber so gesehen, belegen kann ich es ja nachher mit der Rechnung.